Drei Möglichkeiten zur Vereinfachung der Datenmigration bei gleichzeitiger Kostensenkung

Julie Lockner and Roger Nolan

Wie die Migration von Anwendungsdaten nicht zu einem Albtraum wird: Erfahren Sie, wie Sie anhand der standardisierten Grundsätze des Integration Competency Center Geld sparen und Risiken minimieren können.

Sind Sie gerade dabei, umfassende Unternehmensanwendungen zu konsolidieren, um Ihre Prozesse zu verschlanken und effizienter zu gestalten? Dann warten Sie kurz: Bevor Sie mit der Datenmigration beginnen, überlegen Sie, ob nicht gerade jetzt der richtige Zeitpunkt wäre, die Grundsätze des Integration Competency Center (ICC) zu implementieren.

Was ist ein ICC?

Ein ICC hat ganz verschiedene Namen, zum Beispiel Center of Expertise (COE), Integration Solutions Center oder Business Intelligence Competency Center. Wie auch immer Sie es nennen, ein ICC ist eine gemeinsam genutzte Funktion, die Menschen, Prozesse, optimale Vorgehensweisen, Technologien und Richtlinien miteinander verbindet, um Daten möglichst effizient und kostengünstig zu integrieren. Kurz gesagt: Es ist eine Methode, replizier- und wiederverwendbare Bausteine zu erstellen. Diese Bausteine, die Standardtools, -prozesse und -methoden umfassen, können über alle Integrationsprojekte hinweg genutzt werden, ganz gleich, welcher Geschäftsbereich zuständig ist.

Da in der IT keine Verschwendung und Redundanzen mehr auftreten, wird Ihr Unternehmen den unmittelbaren Nutzen der ICC-Grundsätze schnell spüren, unter anderem die enormen Einsparungen bei Kosten und Ressourcen.

Definition der Vorteile des ICC

Auf den ersten Blick mag die Einführung von ICC während einer ohnehin unberechenbaren Datenmigration die Risiken eher zu verstärken. In Wirklichkeit kann ICC Ihrem Unternehmen jedoch dabei helfen, zunächst scheinbar nicht zu bewältigende Herausforderungen bei der Datenintegration zu meistern und die Prozesse zu vereinfachen. Schauen Sie sich die folgenden drei Vorteile an:

  1. Problem: Unternehmensweite Projekte zur Migration von Anwendungsdaten sind mit Risiken behaftet. Ungefähr ein Drittel dieser Projekte verfehlen die Budget- und Liefervorgaben. Oft wird das Problem durch einen mangelnden Fokus auf die Datenmigration als separate Aufgabe verursacht. Lösung: Ein ICC bietet die Möglichkeit, im Unternehmen Standards für Tools, logische Erstellung, gemeinsame Nutzbarkeit und Wiederverwendbarkeit einzuführen. Dies verbessert die allgemeine Produktivität immens, da Redundanzen und Verschwendung reduziert werden.
  2. Problem: Bei den meisten Projekten für Unternehmensanwendungen werden Daten migriert. Es ist jedoch teuer und zeitaufwändig, die Daten nach der Migration zu bereinigen. Lösung: Werden die ICC-Grundsätze schon zu Beginn angewendet, starten Sie den Integrationsprozess bereits mit bereinigten Daten hoher Qualität. Außerdem werden auf diese Weise Redundanzen und Fehler vermieden, die anhaltende Effizienz behindern und dem langfristigen Wert Ihrer Daten entgegenwirken.
  3. Problem: Je mehr Integrationspunkte Sie während der Datenmigration zu verwalten haben, desto komplizierter wird es. Dies bedeutet eine extreme Belastung für die Anwendungsteams. Lösung: Durch zentralisierte ICC-Praktiken können Sie gemeinsam nutzbare und wiederverwendbare Tools, Fähigkeiten und Logik verwenden, um die Datenmigration auf effiziente Weise abzuschließen. Das IT-Team kann für Verantwortlichkeit sorgen und den Eigentümern der Anwendungen das sichere Gefühl geben, dass das Projekt zeit- und budgetgerecht und mit vertrauenswürdigen Daten abgewickelt werden kann.

Nachdem Sie den einzelnen Interessengruppen im Unternehmen erst einmal die Vorteile dargelegt und demonstriert haben, sollte es relativ einfach sein, Unterstützung für ICC zu gewinnen. Wenn Ihre Rolle als Anwendungsverantwortlicher darin besteht, Wertschöpfung zu generieren, können Ihnen die ICC-Grundsätze dabei helfen, Kosten einzusparen, sodass Sie mehr Ressourcen für eigentliche Innovationen zur Verfügung haben.

Sie wünschen weitere Informationen zur Senkung der Risiken und Kosten im Zusammenhang mit der Datenmigration? Dann laden Sie den Bericht von Bloor Research „Lower Your Risk with Application Data Migration: Next Steps With Informatica“ (Senken Sie Ihr Risiko mit der Migration von Anwendungsdaten: Nächste Schritte mit Informatica) herunter.

Julie Lockner und Roger Nolan

August 2013

Für Anwendungsexperten

ICC kann Ihrem Unternehmen dabei helfen, zunächst scheinbar nicht zu bewältigende Herausforderungen bei der Datenintegration zu meistern und die Prozesse zu vereinfachen."