Erfahrene Entwickler werden im Alter nicht das Problem haben, dass sie nicht mehr gebraucht werden, sofern sie den Wert ihrer Erfahrungen und ihres Wissens herausstellen.
Big Data ist eine neue Marke, kein neues Problem. Ein typisches Beispiel: Die Menge an digitalen Daten wuchs zwischen 2005 und 2010 um atemberaubende 844 Prozent.1 Big Data steht zwar möglicherweise in jedem Unternehmen ganz oben auf der Tagesordnung, aber erfahrene Entwickler sind mit den Problemen vertraut. Das Extrahieren und Verwalten von Daten, die wie Pilze aus dem Boden schießen, ist unabhängig von Ihrer Spezialisierung eine Herausforderung.
Der Gartner-Analyst Merv Adrian machte vor Kurzem deutlich, dass Plattformen – insbesondere Hadoop – nicht mit Lösungen zu verwechseln seien.2 Er argumentierte, dass Lösungen, z. B. für die Datenintegration, vielmehr die relevanten Teile auf eine Weise kohärent bereitstellen, dass Design, Betrieb, Optimierung und Governance miteinander verknüpft werden. Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihre Fähigkeiten möglicherweise bald nicht mehr gebraucht werden, machen Sie sich klar, dass Sie aufgrund Ihrer Erfahrungen Kohärenz zu bieten haben.
Da die Datenmengen und Datenquellen exponentiell wachsen, sind innovative Lösungen und die Einführung aktueller Systeme eine Voraussetzung dafür, dass ein Unternehmen wettbewerbsfähig bleibt. Sie stehen denselben Herausforderungen gegenüber und müssen Änderungen bereitwillig aufgreifen, um nicht zum Hemmnis zu werden.
Lassen Sie nicht bei dem lauten Ruf nach Innovation die Tatsache übertönen, dass Ihre Vertrautheit mit aktuellen Technologien und Architekturen einen enormen Aktivposten darstellt. Seien Sie aber auch nicht selbstzufrieden. Überzeugen Sie Ihr Unternehmen, dass Sie eine solide Investition sind. Betonen Sie dabei auf diplomatische Weise Folgendes:
- Ihre Kenntnisse über bestehende Systeme bringen Sie in die hervorragende Position, erkennen zu können, welche Prozesse gegenwärtig funktionieren und welche nicht skalierbar sind.
- Ihre Fähigkeit zum Aufdecken bestehender Risiken und Ineffizienzen, die – sofern man sich darum kümmert – Zeit für Innovation freisetzen können.
- Ihre Anerkennung von Data Governance und Datenstandards sowie Ihre Kenntnis der für Ihr Unternehmen spezifischen Feinheiten.
- Die hohen Kosten und die steile Lernkurve, die unerfahrene Entwickler mitbringen, unabhängig von deren Erfahrungen mit den neuesten Technologien.
- Durch neue Architekturen wie Hadoop ermöglichte Effizienzen und Innovation sind nur so solide wie die Grundlage, auf der sie aufbauen.
- Ihre Fähigkeit, über die Daten selbst hinauszusehen und den direkten Zusammenhang zwischen Daten und deren Wirkung auf Geschäftsprozesse zu verstehen.
- Ihr Verständnis für die Grundlage, auf der die aktuelle Innovation aufbaut.
Nur sehr wenige strategische Geschäftsentscheidungen werden dieser Tage ohne eine gewisse Offenheit für Big Data getroffen. Unternehmen versuchen, sowohl strukturierte als auch unstrukturierte Daten aus einer Vielfalt von Quellen zu ihrem Vorteil zu nutzen. Und sie suchen händeringend nach innovativen Entwicklern, die den Datenfluss bewältigen können. Wenn Sie die Herausforderung nicht annehmen können, geraten Sie ins Hintertreffen. Indessen werden Entwickler und Unternehmensarchitekten, denen das Potenzial von Big Data bewusst ist, hoch im Kurs stehen.
Lesen Sie das White Paper The Safe On-Ramp to Big Data (Der sichere Einstieg in Big Data), und helfen Sie Ihrem Unternehmen bei der Ernte der Früchte.
Article Resources
- 1IDC Digital Universe Study, gesponsert von EMC, Juni 2011.
- 2 Gartner, “Hadoop and DI—A Platform Is Not a Solution,” February 2013
Das Extrahieren und Verwalten von Daten, die wie Pilze aus dem Boden schießen, ist unabhängig von Ihrer Spezialisierung eine Herausforderung.”