Aufräumen des Metadaten-Chaos mithilfe von Lean Integration-Grundsätzen

David Lyle

Bleiben Sie effizient und kompromisslos bei Qualität, Kosten und Geschwindigkeit, indem Sie den Datenintegrationsprozess „sauber“ halten.

Unternehmen versuchen verstärkt, Daten zu ihrem maximalen strategischen Vorteil zu nutzen. Infolgedessen werden ohnehin schon komplexe IT-Systeme mit jedem neuen Zyklus der Datenintegration weiter belastet. Entwickler haben es mit schlecht organisierten Umgebungen zu tun, die mit den Nebenprodukten der Integration aufgebläht sind. Administratoren können jedoch stattdessen den Integrationsprozess in einen gesunden Zustand bringen. Durch die Festsetzung von Grundsätzen von Lean Integration können sie die Belastung sowohl für Entwickler als auch für die Entwicklung beseitigen.

Lean Management begann als Grundsatz in der Fertigungsindustrie in einer Werkhalle von Toyota Production Systems. Er wurde für seine Fähigkeit zur Abfallvermeidung und Verbesserung des Wertes für den Kunden bekannt. Inzwischen umfasst der Grundsatz auch Prozesse, Standards, Technologie und Ressourcen. Unternehmen in vielen Branchen arbeiten nun nach diesem Grundsatz, um Effizienzen zu maximieren und kontinuierliche Verbesserungen zu gewährleisten. Umgebungen ohne große Komplexität und Abfall lassen sich zudem leichter Verstehen und unterstützen.

In ihrem Buch Lean Integration: An Integration Factory Approach to Business1 betonen John Schmidt, Informatica Vice President of Global Integration Services, und David Lyle, Vice President of Product Strategy, Office of the CTO, dass „der Lean-Grundsatz die Integration von einer Kunst in eine Wissenschaft verwandelt – eine wiederholbare und schulbare Methode, die den Fokus von der Integration als Zeitpunktaktivität zu einer Integration als nachhaltige Aktivität verschiebt, die die Flexibilität des Unternehmens erhöht. Das ist vielleicht der größte Wert von Lean Integration – die Fähigkeit des Unternehmens zu schneller Veränderung ohne Kompromisse bei der IT-Sicherheit und -Qualität. Mit anderen Worten: der Weg des Unternehmens vom Rande des Chaos hin zu einem flexiblen, datenorientierten Unternehmen.“

Ihr Unternehmen kann diese Wandlung nicht vollziehen, ohne einen kontinuierlichen Zyklus unverzichtbarer Hausaufgaben einzurichten:

  1. Ermittlung und Beseitigung nicht genutzter, alter und doppelter Daten sowie des Abfalls, der aus diesen Prozessen entsteht
  2. Organisation und Kennzeichnung von Objekten auf eine für das Unternehmen sinnvolle Art und Weise
  3. Überwachung und Lösung von Problemen, sobald sie entstehen
  4. Kontinuierliche Verbesserung während des Prozesses durch Ausfiltern störender Komponenten
  5. Festlegung des Prozesses auf eine Weise, dass Entwickler innovative Lösungen für Probleme vorlegen, anstatt in diesen zu ertrinken

Dieser Prozess hinterlässt eine saubere „Werkhalle“ für zukünftige Entwickler, die sich dann auf der Suche nach wiederverwendbaren Objekten nicht durch nutzlose Nebenprodukte kämpfen müssen. Andernfalls wird es dazu kommen, dass gereizte Entwickler in einem Zyklus des Sortierens und Bereinigens von Metadaten feststecken, die unaufhörlich durch laufende Integrationsaufgaben neu entstehen.

Sind Sie neugierig, wie gut Ihr Unternehmen abschneidet? Bewerten Sie die Kompetenz Ihres Unternehmens in sieben Kategorien von Lean Integration, und vergleichen Sie Ihre Vorgehensweisen mit anderen Unternehmen mithilfe des Diagnosetools zur Bewertung der Reife von Lean Integration.

Article Resources

  • 1John G. Schmidt und David Lyle, Lean Integration: An Integration Factory Approach to Business, Addison-Wesley Professional, 2010.

David Lyle

19. Juli 2013

Für Entwickler

Administratoren können den Integrationsprozess in einen gesunden Zustand bringen. Durch die Festsetzung von Grundsätzen von Lean Integration können sie die Belastung sowohl für Entwickler als auch für die Entwicklung beseitigen.”