Versorgen Sie Ihre Unternehmensanalytiker mit allen erforderlichen Daten?

Rob Karel

Unternehmensanalytiker sind nicht ausgelastet und das ist möglicherweise Ihre Schuld. Am effektivsten sind Analysten, deren Verantwortungsbereich sich auf das gesamte Unternehmen erstreckt. Bevor Sie in teure Datenspezialisten investieren, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Unternehmensanalytiker die Chance erhalten, das Potenzial Ihrer Informationen voll zu entfalten.

In den besten Unternehmen sind die Unternehmensanalytiker eine Kombination aus IT- und Geschäftsbereichsexperten. Sie optimieren Analysen, Geschäftsprozesse, Stammdatenverwaltung, Datenverwaltung und Data Governance. In anderen Unternehmen sind sie isoliert und hinsichtlich der wichtigsten Geschäftsfaktoren auf Schätzungen und Vermutungen angewiesen.

Was sind die wichtigsten Aufgaben und Qualifikationen Ihrer Unternehmensanalytiker?

Studien von TDWI zufolge übernehmen Unternehmensanalytiker mindestens 3,7 Rollen1. Diese Rollen sind oftmals taktischer Natur. Diese Vielseitigkeit ist zwar wichtig, jedoch nicht ausreichend. Erfolgreiche Unternehmensanalytiker geben an, dass tiefgreifende Kenntnisse der Geschäftsprozesse sowie Einblicke in die Gesamtstrategie des Unternehmens weitaus wichtiger sind.

Wir glauben, dass Unternehmen eine höhere Kapitalrendite erzielen können, wenn sie die Fähigkeiten ihrer Unternehmensanalytiker fördern und deren strategische Funktionen ausbauen.

Stellen Sie sich selbst folgende Fragen:

  1. Ist Ihr Unternehmensanalytiker der Ansprechpartner in Bezug auf Strategien im Bereich Informationsmanagement?
  2. Ist er bei der Planung von strategischen Initiativen beteiligt?
  3. Welche Rolle spielt er bei diesen Initiativen?
  4. Investieren Sie in übergreifende Schulungen, Zertifizierungen und Anreize, um Unternehmensanalytiker dabei zu unterstützen, ihr Potenzial als treibende Kraft hinter Unternehmensinitiativen zu entfalten?
  5. Gibt es in Ihrem Unternehmen ein Rotationsprogramm für Unternehmensanalytiker, das ihnen dabei hilft, Erfahrung in verschiedenen Bereichen zu sammeln?

Wenn Sie eine dieser Fragen mit „Nein“ beantwortet haben, vergeuden Sie wahrscheinlich wertvolles Potenzial.

Erfahrung und Unternehmensstruktur

Die besten Unternehmensanalytiker kommen aus dem Unternehmen selbst. Es sind interne Mitarbeiter mit gutem Geschäftssinn, einem Riecher für Daten und einem Blick für Prozessoptimierung. Sie ermitteln optimale Vorgehensweisen und passen sie an das gesamte Unternehmen an.

Leider beschränkt sich der Verantwortungsbereich vieler Unternehmensanalytiker auf einen einzelnen Funktionsbereich (etwa den Vertrieb oder die Geschäftsabläufe). Darüber hinaus handelt es sich bei ihnen oft um Universalisten ohne direkte Geschäftserfahrung. Und sie müssen sich zahlreichen Aufgaben stellen. Dazu gehören Berichterstellung, Definition und Management von Anforderungen, Geschäftsprozessverbesserungen, Implementierung von Unternehmensanwendungen, Migration und Upgrades, Data Warehousing und Business Intelligence-Projekte.

Zudem sind viele dieser Unternehmensanalytiker dem IT-Bereich unterstellt. Erkennen Sie den Widerspruch? Obwohl so viele Unternehmensanalytiker dem IT-Bereich zugeordnet sind, ist ihr Wissen in Bezug auf Geschäftsprozesse für das Unternehmen weitaus wertvoller als ihre technischen Fähigkeiten.

Was also können Sie tun?

  • Bewerten Sie das Geschäfts- und technische Fachwissen Ihrer Unternehmensanalytiker. Passen Sie Rotations- und Schulungsprogramme so an, dass sie eine ideale Balance zwischen den einzelnen Fertigkeiten erreichen.
  • Richten Sie Mentorforen und Communities für den Gedankenaustausch ein. Auf diese Weise erreichen Sie, dass Experten für Geschäfts- und IT-Prozesse optimale Vorgehensweisen gemeinsam entwickeln.
  • Bieten Sie vielversprechenden Mitarbeitern aus dem Unternehmen oder der IT die Möglichkeit, sich in dieser Position zu behaupten. Dadurch wird verdeutlicht, wie wichtig diese Position ist, und interessante Ansätze können in der Praxis umgesetzt werden.
  • Hinterfragen Sie das Organisationsmodell. Binden Sie die Rolle des Unternehmensanalytikers in die Geschäftsabläufe ein, indem Sie ihn in strategische Entscheidungen einbeziehen.

Der Unternehmensanalytiker gehört zu den bisher noch unerkannten Helden erfolgreicher Unternehmen. Er sollte die perfekte Kombination aus Geschäftssinn und technischem Fachwissen mit sich bringen. Leiten Sie heute die Schritte ein, die morgen dafür sorgen, dass Ihre Unternehmensanalytiker über die erforderliche Erfahrung und Unterstützung verfügen, um diese Balance zu erreichen.

Artikelressourcen

  • 1The Data Warehousing Institute, „TDWI 2013 Salary, Roles, and Responsibilities Report“, März 2013.

Rob Karel

Dienstag, 28. Mai 2013

Für Informationsexperten