Ein erfolgreiches Big Data-Projekt kann für Ihr Unternehmen und Ihre persönliche Karriere von großem Nutzen sein. Wenn Sie sich jedoch auf die falschen Prioritäten konzentrieren, ist Ihr Big Data-Projekt am Ende, noch bevor es richtig begonnen hat. Der Fokus auf Data Veracity, Visualization und Value (Vertrauenswürdigkeit von Daten, Visualisierung und Wert) ist der Schlüssel zum Erfolg.
Fragen Sie irgendeinen Kollegen nach den wichtigsten Herausforderungen eines Big Data-Projekts, und Sie erhalten eine Antwort, die so typisch ist, dass sie fast schon als Klischee durchgehen könnte: Volume, Velocity, Variety (Umfang, Schnelligkeit, Vielfalt). Die drei Vs stehen praktisch schon als Synonym für Big Data, und allem Anschein nach richten alle, vom CEO bis zum einzelnen Mitarbeiter, ihre Strategie allein auf diese drei Kriterien aus. Zwar sind dies wichtige Herausforderungen, doch der langfristige strategische Wert von Big Data lässt sich nicht allein mit Hilfe dieser drei Vs erzielen. Es gibt drei andere Vs, die wirklich den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen.
Ähnlich wie der E-Commerce die Grundlagen der Geschäftswelt für immer verändert hat, müssen Informationsexperten Änderungen vorantreiben, indem sie in Bezug auf Big Data ganz neue Prioritäten setzen. Volume, Variety und Velocity sind wichtige Aspekte, jedoch werden sie in erster Linie den Bedürfnissen von Architekten und Entwicklern gerecht. Big Data verspricht jedoch mehr als IT-Effizienz und Kosteneinsparungen – es ist ein Weg hin zu tieferen Einblicken und neuen Wettbewerbsvorteilen. Sollten Sie den Schwerpunkt dann nicht auf den Geschäftswert legen, anstatt sich auf die technischen Merkmale zu konzentrieren?
Die drei neuen Vs, auf die Informationsexperten sich stützen sollten
Big Data kann nur dann das Interesse des Unternehmens wecken, Priorität erhalten und echte Schwungkraft entwickeln, wenn diese drei neuen Vs angemessen berücksichtigt und in jede Big Data-Strategie (unabhängig vom jeweiligen Anwendungsfall) integriert werden:
- Vertrauenswürdigkeit. Wahrscheinlich hat Ihr Unternehmen bereits eine hohe Summe investiert, um sicherzustellen, dass Ihre Daten vertrauenswürdig sind. Mit der Einführung von Big Data sollte diese Vertrauenswürdigkeit nicht einfach über Bord geworfen werden. Die aus sämtlichen Big Data-Analysen gewonnenen Einblicke müssen zuverlässig sein und gezielt im Kontext der jeweiligen Geschäftsentscheidungen oder -aktivitäten verwendet werden.
- Visualisierung. Der Zugriff auf Big Data ist nur der erste Schritt. Ihm muss die Bereitstellung für eine breite Nutzung im Unternehmen folgen. Vielfalt (Variety) spielt hier mit herein, insbesondere wenn es darum geht, die Daten für alle, die sie benötigen, zugänglich und nutzbar zu machen. Sorgen Sie dafür, dass Big Data nicht nur für alle Mitarbeiter zugänglich ist, die diese Daten benötigen, sondern dass die Informationen auch durch flexible, konfigurierbare und benutzerfreundliche Funktionen in vollem Umfang genutzt werden können
- Wert. Bei jeder Investition in Technologie ist es von entscheidender Bedeutung, dass Sie klar aufzeigen und belegen können, dass das Unternehmen von der Investition profitiert. Konzentrieren Sie sich auf den Wert, den Ihre Big Data-Initiative Ihrem Unternehmen letztendlich liefert. Entwerfen Sie ein überzeugendes Geschäftsszenario, das zeigt, wie Investitionen in Big Data den Umsatz erhöhen, die Effizienz verbessern, Kosten (sowohl für den Geschäftsbetrieb als auch für den IT-Bereich) senken, Risiken mindern, die Kundenzufriedenheit und -treue erhöhen und das Unternehmen in strategischer Hinsicht von der Konkurrenz absetzen können. Auf diese Weise wird aus einem kleinen Big Data-Pilotprojekt eine umfassende und unternehmensweite Einführung.
Sie können Ihrer Big Data-Initiative zum Erfolg verhelfen, indem Sie konventionelle Weisheiten beiseite schieben und Ihr Vorhaben aus einem neuen Blickwinkel betrachten. Anschließend können Sie mit Hilfe eines bewährten Ansatzes für Big Data für echten betrieblichen Wert sorgen und sich selbst im Zentrum der nächsten strategischen Geschäftstransformation Ihres Unternehmens positionieren. Lesen Sie hierzu das White Paper von Informatica Big Data-Experte John Haddad mit dem Titel “The Safe On-Ramp to Big Data”.
Ähnlich wie der E-Commerce die Grundlagen der Geschäftswelt für immer verändert hat, müssen Informationsexperten Änderungen vorantreiben, indem sie in Bezug auf Big Data ganz neue Prioritäten setzen.”