Nicht jeder Chief Information Officer sieht sich in seiner Position am Höhepunkt seiner Karriere. Wie schafft man den Wechsel in eine neue Rolle innerhalb der Führungsebene?
Sie haben sich in die Führungsebene hochgearbeitet. Als CIO sind Sie für die Bereitstellung der IT, ihre Richtlinien und zukünftigen technischen Strategien verantwortlich. Sie arbeiten zusammen mit dem Führungsteam, um am strategischen Geschäftsplan Ihres Unternehmens aktiv beteiligt zu sein. Wie geht es jetzt weiter?
Tony Young, CIO und Senior Vice President von Informatica, bietet Ratschläge zur Fortsetzung Ihrer Karriere.
F: Welche Erfahrungen haben Sie als CIO bei Informatica sammeln können?
A: Ich bin seit acht Jahren als CIO tätig. Mit gefällt die Rolle, und ich suche keine andere Beschäftigung. Aber ich arbeite auch sehr gern an anderen Aufgaben. So hatte ich beispielsweise die Möglichkeit, den gesamten Marktplatzbereich noch einmal ganz neu aufzubauen. Jetzt bin ich in Peking beschäftigt und neben der fortwährenden Leitung der IT-Abteilung auch für die Geschäftsstrategie in Nordasien verantwortlich. Mein Führungsteam schätzt die Tatsache, dass ich mich nicht nur als CIO im Unternehmen sehe.
Viele CIOs möchten auch in einer anderen Eigenschaft auf anderer Ebene einen Beitrag leisten. Für viele ist die Position als CIO ein angestrebter Meilenstein, jedoch häufig nicht die Endstation.
F: Sollte ein CIO die Position des COO (Chief Operating Officer) anstreben?
A: Die ewige Frage der COO-Rolle! Viele CIOs meinen, dass sie in die Geschäftsführung aufsteigen können. Fragt man jedoch die Unternehmen, so ist dies meistens nicht der Fall. Sie müssen sich überlegen, in welchem Kernbereich Sie tätig sein möchten: Betriebsleitung, Vertrieb, Marketing, Produktentwicklung, Fertigung usw., und diese Rolle dann strategisch anstreben.
F: Was ist also der nächste Schritt auf der Karriereleiter eines CIOs?
A: Ich glaube nicht, dass es einen natürlichen nächsten Schritt von der Rolle des CIO in eine andere Rolle gibt. Man muss einfach an seinem Werdegang arbeiten. Sammeln Sie möglichst viel Erfahrung in Ihrem Unternehmen. Außerhalb des Unternehmens ist das Risiko größer.
Nehmen wir an, Sie haben einen ausgezeichneten Werdegang, jedoch nur wenig Erfahrung im Vertrieb. Sie müssen also zeigen, dass Sie Umsätze erbringen können. Und wie erreicht man das am einfachsten? Ihre Stellung aufgeben und eine Tätigkeit im Vertrieb aufnehmen? Oder eine kleine Rolle im Unternehmen finden, in der Sie Erfahrung im Vertrieb sammeln können, während Sie weiterhin als CIO fungieren?
F: Wie kann ein CIO sonst noch seine Karriere weiterentwickeln?
A: Schließen Sie sich einem Beratungsausschuss an. Ich bin bisher Mitglied von sieben Beratungsausschüssen gewesen. Auf diese Weise kann man Erfahrung mit anderen CEOs sammeln und erhält gute Einblicke in andere Bereiche des Geschäfts. So kann man auch Möglichkeiten außerhalb des Unternehmens aufbauen.
Kreieren Sie sich außerdem Ihren eigenen persönlichen Vorstand, dem sie in allen Karrierefragen vertrauen – Menschen aus verschiedenen Branchen, in unterschiedlichen Rollen und in höheren Positionen als Ihrer eigenen. Das ist natürlicher als sich bei Fragen zum weiteren Werdegang auf einen einzelnen Mentor zu berufen.
Wenn Sie mehr zu Youngs Ansichten erfahren möchten, lesen Sie seine Beiträge auf Perspectives, dem Informatica Blog.
Nichts schafft mehr Glaubwürdigkeit als aktives Handeln und zuverlässige Ergebnisse. Haben Sie etwas von Wert erzielt?“ – Tony Young, CIO von Informatica