Machen Sie den Sprung zu Big Data

Tony Young

Nutzen Sie Big Data, um Ihr Unternehmen für die Zukunft zu gestalten. Denn wenn Sie es nicht tun, wird es Ihr Nachfolger tun.

CIOs können oft nicht unterscheiden, was dringend ist und was für das Unternehmen am wichtigsten ist. Selbstverständlich müssen Ihre IT-Mitarbeiter dafür sorgen, dass der E-Mail-Server läuft und die e-Commerce-Transaktionen verarbeitet werden. Aber Ihr CEO braucht mehr von Ihnen als nur Reaktionen auf technische Notfälle.

„Ihre Stellenbezeichnung lautet Chief Information Officer, nicht Chief Applications Officer“, warnt Tony Young, CIO bei Informatica. „Der Grund dafür ist, dass jeder Informationen haben möchte. In der Welt der Daten ist das dem Unternehmen vollkommen klar, aber ich glaube, dass die IT das nicht verinnerlicht hat“, sagt er.

Die IT hat die einzigartige Fähigkeit, das Unternehmen mit den Informationen zu versorgen, die für ein florierendes Wachstum am Markt erforderlich sind. Angesichts der gewaltigen Zunahme an Menge, Komplexität, Vielfalt und Geschwindigkeit von Daten kann eine Big Data-Initiative einschüchternd wirken. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn Ihr Unternehmen die „herkömmlichen“ Daten noch nicht recht im Griff hat. Sie benötigen aber keine perfekte Informationsinfrastruktur, um in Big Data einzusteigen. Sie müssen nur strategisch denken.

Als CIO müssen Sie der Innovationspartner des CEO sein, der alles bereitstellt, was für das Unternehmen wirklich wichtig ist. Die Umsetzung einer Big Data-Strategie lässt Sie Informationen nutzen, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen und Ihr Unternehmen von den Wettbewerbern abzuheben.

„Ich glaube, die Big Data-Herausforderung ist mit dem Austausch von Rädern an einem fahrenden Auto zu vergleichen. Vielleicht haben Sie kein Data Governance-Programm. Vielleicht gehört Datenqualität nicht zu Ihrem Wortschatz“, sagt Young. „Es ist die Herausforderung unserer Experten, die Probleme der Organisation und Prozessreife zu lösen. Wie bei den meisten Dingen im Leben wird klein und mit einem gut definierten Problem begonnen. Das Stichwort ist 'Start'“, so sein Vorschlag.

IT-Leiter und Geschäftspartner sein

Mit Big Data lassen sich geschäftliche Probleme lösen, keine Technologieprobleme. Nehmen Sie sich eine Big Data-Initiative nicht allein vor. Holen Sie sich einen Geschäftspartner an Bord, der Ihnen dabei hilft, ein einzigartiges Problem zu verstehen, das sich mit Big Data für Ihr Unternehmen lösen lässt. Das ist ein guter Ausgangspunkt, und Sie werden damit die Aufmerksamkeit Ihres CEO gewinnen.

Ihre Kollegen aus der Unternehmensleitung – oder sogar Ihr CEO – wissen aber möglicherweise noch nicht, wie Daten ihnen beim Betrieb und Aufbau eines besseren Geschäfts helfen können. Als CIO ist es Ihre Aufgabe, Ihre Kollegen im Unternehmen zu schulen und aufzuklären und Ihnen den Weg zu einer Big Data-Strategie aufzuzeigen.

„Die wichtigste Qualifikation eines CIOs der Zukunft ist seine Fähigkeit zu verkaufen. Verkaufen Sie Ihre Ideen zu den Dingen, die sich de facto auf das Unternehmen auswirken“, sagt Young. „Wenn Sie der CIO sind, haben Sie die Gelegenheit, Ihrem CEO Big Data zu verkaufen und sich die Investition zu sichern.“

Der erfolgreiche CIO verkauft dem CEO eine Big Data-Initiative, weil sie das Unternehmen innovativer macht, zu mehr Produktivität führt und die Einsatzstärke erhöhen wird, um die Unternehmensziele zu erreichen. Ansonsten, so Young, „wenn Sie das nicht schaffen, wird es Ihr Nachfolger tun.“

Wenn Sie mehr über seine Sicht der Rolle des CIO im Zusammenhang mit der Big Data-Aufgabe erfahren möchten, lesen Sie die Blog-Beiträge von Tony Young „Leverage Big Data or Go Out of Business“ (Big Data optimal nutzen oder aus dem Geschäft aussteigen) und „Big Data in India“ (Big Data in Indien).

Tony Young

19. Juli 2013

Für IT-Experten

Es ist die Herausforderung unserer Experten, die Probleme der Organisation und Prozessreife zu lösen. Wie bei den meisten Dingen im Leben wird klein und mit einem gut definierten Problem begonnen. Das Stichwort ist „Start“. – Tony Young, CIO bei Informatica