Informatica: Kostenloser Service für Data-Led Migration auf AWS

Neue Amazon Redshift Console-Integration von Informatica erlaubt Anwendern die nahtlose Einbindung von Daten und deren ortsunabhängige Nutzung – von On-Premise bis hin zur Cloud

STUTTGART, 17. Mai 2021 – Informatica®, einer der führenden Anbieter von Enterprise Cloud Data Management-Anwendungen, ermöglicht seinen Kunden ab sofort einen schnellen und einfachen Einstieg in die Informatica Intelligent Data Management Cloud (IDMC). Sie erlaubt die nahtlose Verarbeitung von Datenintegrations- und Datenlade-Anwendungsfällen auf Amazon Web Services (AWS). Der Informatica Cloud Data Integration Free Service auf AWS wurde entwickelt, um die Datenintegration, -transformation und das Laden von wichtigen Workloads auf AWS für Cloud Data Warehousing, Data Lakes und Analyse-Anwendungsfälle zu beschleunigen. Mit diesem kostenlosen Serviceangebot bietet Informatica auch die Integration mit der Amazon-Redshift Konsole an. Damit wird die Dateningestion aus den beliebtesten On-premise, Cloud-, Anwendungs- und SaaS-Datenquellen in Amazon Redshift vereinfacht. Informatica ist Launch-Partner der Amazon-Redshift Konsolenintegration. Amazon Redshift-Kunden erhalten damit verbesserte Data Management-Lösungen für ihre Analyseinitiativen.

Laut IDC werden bis Ende 2021 80 Prozent der Unternehmen doppelt so schnell auf eine Cloud-zentrierte Infrastruktur und Anwendungen umsteigen wie vor der Pandemie. Dank der Kombination aus dem kostenlosen Serviceangebot und der nativen Redshift Konsolen-Integration von Informatica können Unternehmen einfacher auf AWS migrieren. Der Grund dafür: Umfangreiche Datenintegrationen lassen sich deutlich schneller verarbeiten. Diese Integration erhöht den Zugriff auf vertrauenswürdige Daten. Damit ist es möglich, schneller bessere Geschäftsentscheidungen und -ergebnisse zu erzielen.

Der Informatica Cloud Data Integration Free Service auf AWS erlaubt die kostenlose Verarbeitung von bis zu 500 Millionen Datenzeilen pro Monat für eine Vielzahl von Dateneingabe- und Aufbereitungsmustern, darunter:

• Cloud Data Integration Services für intelligente, automatisierte, leistungsfähige Datenintegration in großem Maßstab. Die Services kommen mit einer Vielzahl von Möglichkeiten zur Datenverarbeitung.
  • Cloud Mass Ingestion Services sind in der Lage, komplexe Integrationen effizient aufzubauen und auszuführen. Dazu gehört auch die Hochleistungs-Ingestion von Unternehmensdatenbanken und Dateien aus On-Premise- und Cloud-Quellen.
  • Out-of-the-Box-Konnektivität zu den beliebtesten On-Premises-, Cloud- und SaaS-Datenquellen und -Anwendungen, einschließlich Amazon Redshift, Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), Oracle, ODBC, Salesforce.com, CSV, FTP und REST.

Die native Redshift Console-Integration von Informatica bietet eine schnelle und einfache Möglichkeit, KI-gestützte, datengesteuerte, Cloud-native digitale Transformationen mit Intelligent Data Management Cloud (IDMC) zu nutzen:

• Verschieben von Daten in Amazon Redshift ohne Kodierung für höhere Geschwindigkeit, Agilität und Produktivität.
  • Konfiguration von Hunderten Datenquellen mit wenigen Klicks, Definition von zusätzlichen ELT/ETL-Transformationen, um Geschäftsdaten zu verarbeiten. Daten lassen sich mit anderen Datensätzen verknüpfen sowie konsolidierte Ansichten für Analysen und Berichte erstellen.
  • Paralleles Laden in Amazon Redshift-Cluster wird automatisiert. Darüber hinaus ermöglicht die Optimierung mit ELT/ETL-Mustern einen hohen Durchsatz und Leistung.
  • Nahtlose Verbindung mit Cloud-nativen Konnektoren für Amazon Redshift, Amazon S3, Amazon Relational Database Services (RDS) und Amazon Aurora sowie mit den beliebtesten On-Premise-, Cloud- und SaaS-Datenquellen und -Anwendungen.

„Daten wachsen exponentiell, sie sind verteilter und fragmentierter als je zuvor“, sagt Rik Tamm-Daniels, Vice President, Strategic Ecosystems and Technology bei Informatica. „Die richtigen Daten mit den passenden Verbrauchern zu verbinden – dies ist eine der größten Chancen für Unternehmen, die sicherstellen wollen, dass alle Benutzer Zugriff auf vertrauenswürdige Daten haben. Die Intelligent Data Management Cloud (IDMC) von Informatica ist ein weiterer innovativer Meilenstein in der jahrzehntelangen Beziehung zu AWS. AWS-Kunden,die bereits  Amazon Redshift  oder andere AWS-Dienste nutzen können damit hochwertige Daten einfach und sicher verwalten. Damit erreichen sie  geschäftliche Innovationen und eine echte digitale Transformation.“

Die Anmeldung für den kostenlosen Informatica Cloud Data Integration Service auf AWS finden Unternehmem unter www.informatica.com/awsfree.

Informatica ist der einzige führende Enterprise Cloud Data Management Anbieter, der die datengetriebene digitale Transformation beschleunigt. Das Unternehmen ermöglicht es Organisationen, agiler zu werden, neue Wachstumschancen zu realisieren und neue Innovationen umzusetzen. In den letzten 25 Jahren hat Informatica Tausende von Kunden dabei unterstützt, das Potenzial ihrer Daten zu entfalten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer +49 711 13 98 40 und unter www.informatica.com/de/.

Anica Thalmeier Edelman