Informatica wird von Gartner zum zwölften Mal als Leader im 2019 Magic Quadrant für Data Quality Tools positioniert

Informatica führt Ranking in Sachen „Completeness of Vision“ und „Ability to Execute“ an

Stuttgart, 6. Mai 2019 – Informatica® einer der führenden Anbieter von Cloud Data Management-Lösungen, wird vom weltweit führenden IT-Forschungs- und Beratungsunternehmen Gartner zum zwölften Mal als Leader im 2019 Magic Quadrant für Data Quality Tools geführt. Ausschlaggebend ist unter anderem die führende Position bei der Vollständigkeit der Vision und der Handlungsfähigkeit.

Der komplette Report, inklusive Magic Quadrant Grafik, steht unter https://www.informatica.com/data-quality-magic-quadrant.html zum Download zur Verfügung.

Der 2019 Magic Quadrant für Data Quality Tools wurde von Melody Chien und Ankush Jain verfasst und am 27. März 2019 veröffentlicht. Der Report positioniert Informatica sowohl bei der Vollständigkeit der Vision als auch bei Handlungsfähigkeit jeweils als führend. „Initiativen zur digitalen Transformation stellen neue Anforderungen an die Datenqualität, da die Datenlandschaft immer komplexer wird und neue, dringende Geschäftsanforderungen entstehen. Diese Belastung beeinflusst den Markt für Data Quality Tools disruptiv und erhöht die Anforderungen an die Datenqualität für Käufer und Verkäufer“, so der Gartner-Report.

Die Autoren betonen des Weiteren: „Gartner geht davon aus, dass Endanwender künftig breiter gefächerte Funktionen benötigen, darunter Datenmanagement und Information Governance. Infolgedessen ist der Markt für Data Quality Tools weiterhin eng mit den Märkten für Data Integration Tools und Master Data Management (MDM)-Produkten verknüpft. Anwender erwarten eine effektive Integration und Interoperabilität dieser Produkte, aber keine Konvergenz.“

Der Report sagt zudem: „2017 erreichte der Markt für Data Quality-Software 1,61 Milliarden US-Dollar (das letzte Jahr, für das Gartner Daten vorliegen) – dies entspricht einer Steigerung von 11,6 Prozent im Vergleich zu 2016 (Quelle: „Market Share: Data Quality Tools, Worldwide, 2017“). Interaktionen von Gartner mit Kunden zeigen auch, dass die Nachfrage nach wie vor hoch ist.“

Zitat:

„Datenqualität ist grundlegend für Kunden, um die digitale Transformation im gesamten Unternehmen erfolgreich voranzutreiben. Bei Informatica arbeiten wir kontinuierlich an Innovationen und ganzheitlichen Lösungen, die die wachsenden Anforderungen unserer Kunden an Datenqualität und Governance durch KI-gesteuerte Automatisierung unterstützen“, sagt Jitesh S. Ghai, Senior Vice President und General Manager, Data Quality & Governance, Informatica. „Wir glauben, dass Gartner die starke Produktstrategie von Informatica im Bereich Datenqualität, unser Verständnis des Marktes und unseren Marktanteil sowie unser starkes globales Partner-Ökosystem bei der Auswertung besonders berücksichtigt hat. Unser Ziel, die Innovationskraft kontinuierlich zu steigern und unsere Kunden zu befähigen, die Potenziale ihrer Daten zu nutzen, hat Informatica erneut an die Spitze gebracht.“

Gartner Disclaimer

Gartner unterstützt keine Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen, die in seinen Studien dargestellt werden und empfiehlt Unternehmen auch nicht, nur die Anbieter mit den höchsten Bewertungen auszuwählen. Gartner Studien bestehen aus den Meinungen der Forschungsorganisation von Gartner und sind nicht als Tatsachenaussagen zu verstehen. Gartner lehnt alle ausdrücklichen oder stillschweigenden Garantien in Bezug auf diese Studieninhalte ab, einschließlich aller Garantien der Marktgängigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck.

Über Informatica:

Informatica ist der einzige führende Enterprise Cloud Data Management Anbieter, der die datengetriebene digitale Transformation beschleunigt. Das Unternehmen ermöglicht es Organisationen, agiler zu werden, neue Wachstumschancen zu realisieren und neue Innovationen umzusetzen. In den letzten 25 Jahren hat Informatica Tausende von Kunden dabei unterstützt, das Potenzial ihrer Daten zu entfalten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer +49 711 13 98 40 und unter www.informatica.com/de/.

arussel@informatica.com

Edelman