Informatica erhält „Strong“ Bewertung für Strategie und Produkte von Gartner

Mit neuem CEO erhält das Unternehmen insgesamt positive Bewertungen für Technologie und Preisgestaltung als Leader im Enterprise Cloud Management

STUTTGART, 14. Dezember 2020 – Informatica, einer der führenden Anbieter von Enterprise Cloud Data Management-Lösungen, wurde vom Analystenhaus Gartner mit einem „Overall Positive Rating“ in seinem kürzlich veröffentlichten Vendor Rating Report1 eingestuft. Die Bewertung basiert auf einer ganzheitlichen Einschätzung hinsichtlich der Strategie von Informatica, Produkten / Services, Preisstruktur, Technologie / Methodologie, Support / Account Management und unternehmerischer Erfolg. Informatica ist eines von insgesamt 34 weltweiten Enterprise Cloud Unternehmen, die eine Anbieter-Bewertung von Gartner erhalten haben.

Die Gartner Vendor Ratings unterstützen Anwender dabei, Anbieter hinsichtlich strategischer Partnerschaften zu evaluieren. Darüber hinaus können sie verschiedene Stärken der Unternehmen einschätzen, sehen wie diese sich vergleichen lassen und langfristig positioniert sind. In diesem aktuellen Report konnte Informatica seine Bewertung in zwei von sechs Kategorien verbessern – bei Strategie sowie bei Produkt / Service – und zwar von „Positive“ zu „Strong“, der höchsten Wertung. Aus Sicht von Informatica unterstreicht dies die Fähigkeit des Unternehmens, Kundenanforderungen hinsichtlich eines „neutralen“ Anbieters zu erfüllen, der ihre Multi-Cloud Data Management Bedürfnisse berücksichtigt.

Für Informatica ist die positive Anbieter-Einschätzung ein Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu Wettbewerbern. Diese konzentrieren sich auf ihre eigenen Applikationen, Technologie-Plattformen oder Anwendungsszenarien – anstatt die Kundenanforderung hinsichtlich ihres Data Management in den Mittelpunkt zu stellen.

„Wir sind der Meinung, dass das positive Gartner Vendor Rating – und auch die Leader Positionierung in allen fünf Gartner Magic Quadrants, die unten genannt werden – Informatica als den führenden Best-of-Breed, Cloud-native Data Management Anbieter etabliert“, so Amit Walia, President, CEO, Informatica. „Wir sind besonders stolz darauf, die höchste Bewertung in der Kategorie Strategie und Produkte erhalten zu haben. Dies unterstreicht unser Engagement, Produktinnovationen zu entwickeln. Noch wichtiger: Wir unterstützen unsere Kunden dabei, Business Insights von ihren Enterprise-Daten zu erhalten, auf deren Basis sie handeln können.“

Das umfangreiche Produkt-Portfolio von Informatica wurde kontinuierlich in seinen fünf wichtigsten Data Management Software-Segmenten hervorgehoben. Momentan ist das Unternehmen Leader in fünf wichtigen Magic Quadrants, in denen Informatica partizipiert. Dazu gehören Data Integration Tools, Data Quality-Lösungen, MDM-Lösungen, iPaaS und Metadata Management.

Neben der Positionierung als Leader in diesen fünf Gartner Magic Quadrants bietet der Vendor Rating Report eine Gesamteinschätzung der Informatica Fähigkeiten. Der vollständige Report lässt sich hier herunterladen.

Gartner Disclaimer

Gartner unterstützt keine Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen, die in seinen Studien dargestellt werden und empfiehlt Unternehmen auch nicht, nur die Anbieter mit den höchsten Bewertungen auszuwählen. Gartner Studien bestehen aus den Meinungen der Forschungsorganisation von Gartner und sind nicht als Tatsachenaussagen zu verstehen. Gartner lehnt alle ausdrücklichen oder stillschweigenden Garantien in Bezug auf diese Studieninhalte ab, einschließlich aller Garantien der Marktgängigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck.

Über Informatica:

Informatica ist der einzige führende Enterprise Cloud Data Management Anbieter, der die datengetriebene digitale Transformation beschleunigt. Das Unternehmen ermöglicht es Organisationen, agiler zu werden, neue Wachstumschancen zu realisieren und neue Innovationen umzusetzen. In den letzten 25 Jahren hat Informatica Tausende von Kunden dabei unterstützt, das Potenzial ihrer Daten zu entfalten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer +49 711 13 98 40 und unter www.informatica.com/de/.

1 Gartner, Vendor Rating: Informatica, Mark Beyer, Guido De Simoni, et al., 11. November 2020

2 Gartner Magic Quadrant for Data Integration Tools, Ehtisham Zaidi, Eric Thoo, Nick Heudecker, Sharat Menon, Robert Thanaraj, 18. August 2020

3 Gartner Magic Quadrant for Data Quality Solutions, Melody Chien, and Ankush Jain, 27. Juli 2020

4 Gartner Magic Quadrant for Master Data Management Solutions, Simon Walker, Alan Dayley, Sally Parker, Malcolm Hawker, 13. Januar 2020