c01-informatica-university-faq

Häufig gestellte Fragen zur Informatica University

Häufig gestellte Fragen zur Informatica University

Allgemeines

Zahlung

Stornierung

Informatica University Virtual Academy

onDemand-Schulungen der Informatica University

 

Allgemeines

 

Was muss ich zur öffentlichen Schulung mitbringen?

Sie erhalten dort die erforderlichen Kursunterlagen und die benötigte Ausrüstung.

 

Gilt für die Teilnahme eine bestimmte Kleiderordnung?

Wir empfehlen Ihnen, bequeme Kleidung zu tragen, damit Sie sich wohlfühlen. Dennoch möchten wir Sie bitten, keine unangemessenen T-Shirts oder abgeschnittene Jeans zu tragen.

 

Wann beginnt der Unterricht, und wie lange dauert er?

Die Anfangszeit des Kurses finden Sie in der Bestätigungs-E-Mail für Ihren Kurs. Die Bildungszentren von Informatica öffnen in der Regel täglich um 8:30 Uhr, und der Unterricht beginnt normalerweise um 9:00 Uhr. Der Unterricht endet täglich gegen ca. 17:00 Uhr. Es sind insgesamt drei Pausen vorgesehen: eine 15-minütige Pause am Morgen und am Nachmittag sowie eine Mittagspause.

 

Ich habe Schwierigkeiten, den benötigten Kurs zu finden, oder ich habe den gewünschten Informatica Kurs gefunden, es wird aber in der Übersicht kein Ort in meiner Nähe angeboten.

Schreiben Sie uns eine E-Mail an training@informatica.com, oder rufen Sie uns unter einer unserer weltweiten Nummern an, damit wir Ihnen weiterhelfen können.

 

Erhalte ich eine Zusage für meine Teilnahme an der Schulung?

Nach Eingang Ihrer Zahlung erhalten Sie eine E-Mail-Bestätigung.

 

Kann ich die Kursunterlagen zu den Schulungen der Informatica University auch separat erwerben?

Die Kursunterlagen der Informatica University sind nicht separat erhältlich. Handbücher und Teilnehmerhandbücher werden nur bei Anmeldung zu und Teilnahme an Schulungen weitergegeben.

 

Ich kenne mich mit der Produktreihe von Informatica noch nicht so gut aus. Wie finde ich heraus, welche Schulung für mich geeignet ist?

Besuchen Sie zur Planung Ihrer Informatica Schulungen unser Schulungsverzeichnis, schreiben Sie uns eine E-Mail an training@informatica.com, oder rufen Sie uns unter einer unserer weltweiten Telefonnummern an.

 
Was bedeutet Schulung vor Ort?

Schulungen vor Ort sind private, von Ausbildern geleitete Kurse, die live an Ihrem Standort oder virtuell durchgeführt werden, um die Inhalte auch Teammitgliedern an verschiedenen Standorten zukommen zu lassen. Schulungen vor Ort können (gegen Gebühr) angepasst werden, um die Anforderungen des Projektteams und die Kursziele besser zu erfüllen. Bei Schulungen vor Ort muss das Team weniger reisen, was Ihre Schulungsausgaben deutlich reduziert. Wenn Sie an Schulungen bei Ihnen vor Ort interessiert sind, wenden Sie sich bitte per E-Mail an training@informatica.com, oder rufen Sie uns unter einer unserer weltweiten Telefonnummern an.

 

Welche Leistungen beinhaltet die Schulung vor Ort?

Im Preis für eine Schulung vor Ort sind der Unterricht durch einen Schulungsleiter von Informatica, die Schulung zum gewünschten Produkt sowie sämtliche Kursunterlagen und zusammengestellten Materialien enthalten.

 

In welchen sozialen Netzwerken finde ich die Informatica University?

Sie finden die Informatica University wie folgt:

Twitter: @infa_u

LinkedIn: Informatica University

Sie können auf der Website der Informatica Communities der Informatica University-Gruppe beitreten.

 

Zahlung

 

Wann muss die Zahlung für den öffentlichen Kurs erfolgen?

Bei öffentlichen Kursen muss die Zahlung bis spätestens drei Werktage vor der ersten Unterrichtsstunde bei der Informatica University eingehen, damit Sie an der Schulung teilnehmen können. Erfolgt die Zahlung nicht bis zum angegebenen Zeitpunkt bzw. zu spät, werden Sie eventuell von der Schulung ausgeschlossen, und/oder Sie müssen für die verspätete Zahlung Mahngebühren entrichten. Die Zahlung kann in Form einer Bestellung, mit Kreditkarte oder mit den im Voraus gezahlten Training Units von Informatica per E-Mail an training@informatica.com erfolgen.

 

Was genau sind im Voraus gezahlte Training Units?

Sie können sogenannte Training Units erwerben, mit denen Sie die Angebote der Informatica University begleichen können. Die Units können u. a. in öffentliche Schulungen, Schulungen vor Ort, die Informatica University Virtual Academy, onDemand-Kurse und für Prüfungen zur professionellen Zertifizierung durch Informatica investiert werden. Die Kosten für die Training Units hängen von der erworbenen Menge ab. Die Training Units müssen innerhalb eines Jahres nach Kauf aufgebraucht werden.

 

Wie viele Training Units sind für die öffentlichen Kurse der Informatica University erforderlich?

Pro Teilnehmer und Tag sind für einen öffentlichen Kurs zehn Training Units erforderlich. Ein Teilnehmer beispielsweise, der an einem dreitägigen Kurs teilnehmen möchte, braucht dafür 30 Trainingseinheiten.

 

Kosten für (private) Schulungen vor Ort:

Um mehr über die Schulungen vor Ort zu erfahren, wenden Sie sich bitte per E-Mail an training@informatica.com, oder rufen Sie uns unter einer unserer weltweiten Telefonnummern an.

 

Mein Unternehmen hat im Voraus bezahlte Training Units von Informatica erworben. Wie kann ich sie einsetzen?

Schulungsteilnehmer erhalten vom verantwortlichen Guthabenverwalter bei der Online-Anmeldung einen Zugangsschlüssel für die gekauften Training Units. Während des Anmeldeverfahrens wird der Teilnehmer aufgefordert, die Zahlungsmethode auszuwählen. Wählen Sie „Training Units“, und geben Sie den Zugangsschlüssel in das entsprechende Feld ein.

 

Wird für Kurse der Informatica University Umsatzsteuer erhoben?

In den USA wird keine Umsatzsteuer auf die Schulungsgebühren erhoben. Jedoch ist es möglich, dass in anderen Ländern Umsatzsteuer anfällt. Der Kunde ist dafür verantwortlich, in Erfahrung zu bringen, ob Umsatzsteuer entrichtet werden muss, und die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen. Die Buchhaltungsabteilung kann Sie sicher über die Vorgehensweisen in Kenntnis setzen, falls bestimmte Steuern auf die Kurse erhoben werden.

 

Was sind Abonnementgebühren?

Die Informatica University bietet jetzt eine skalierbare und effektive Möglichkeit für Schulungen in unserem gesamten Produktportfolio an. Bei unseren onDemand-Angeboten können Sie jederzeit zu jedem von uns angebotenen Thema auf webbasierte Inhalte zugreifen und mit unseren onDemand-Übungen Ihre Fertigkeiten trainieren. Es gibt Abonnementgebühren für einzelne Benutzer. Die namentlich genannten Benutzer haben ein Jahr lang Zugriff auf alle unsere onDemand-Inhalte sowie eine großzügige Zahl von Übungsstunden in unserer onDemand-Übungsumgebung. Außerdem erhalten Sie elektronische Kopien aller Übungshandbücher, die Ihnen die Teilnahme an den Kursen erleichtern.

 

Was ist der Frühbucherrabatt?

Die Informatica University belohnt Sie für frühzeitige Planungen mit dem Frühbucherrabatt. Melden Sie sich für Ihren nächsten Kurs an, und zahlen Sie mindestens 30 Kalendertage im Voraus, um einen Rabatt von 5 % auf den Listenpreis zu erhalten. Der Frühbucherrabatt gilt für alle öffentlichen Schulungen, die von Ausbildern geleitet werden, oder für das Format Informatica Virtual Academy (IVA). Weitere Informationen über diesen und andere Rabatte erhalten Sie telefonisch unter einer unserer Telefonnummern.

 

Stornierung

 

Welche Richtlinien zur Stornierung gelten bei der Informatica University?

Stornierungsanfragen oder Datumsänderungen müssen mindestens zehn Werktage vor der Veranstaltung bei der Informatica University eingehen, damit eine volle Rückerstattung der Gebühren erfolgen kann. Wenn eine Stornierung oder eine Anfrage für eine Datumsänderung weniger als zehn Werktage vor Kursbeginn eingeht, werden die Kosten zu 100 % berechnet. Es kann dann keine Erstattung erfolgen. Bei Nichterscheinen zu unseren öffentlichen Schulungen oder IVA-Kursen werden keine Gebühren erstattet. Diese Stornierungsrichtlinien werden streng durchgesetzt.

 

Was geschieht, wenn eine Schulung durch Informatica storniert oder verschoben wird?

Informatica behält sich das Recht vor, Veranstaltungen jederzeit aus beliebigen Gründen abzusagen. Im Falle einer Stornierung durch Informatica ist das Unternehmen ausschließlich für die Rückerstattung von Zahlungen für Schulungen verpflichtet. Informatica entschädigt die Teilnehmer nicht für andere Kosten, wie Reisestornogebühren, oder Gebühren für Flüge und Hotels. HINWEIS: Lautet Ihr Anmeldestatus „Approved“ oder „Pending Payment“, wurden Sie noch nicht zur Teilnahme zugelassen. Wir empfehlen Ihnen, erst eine Reise zu buchen, wenn Ihre Teilnahme per E-Mail bestätigt wurde und feststeht, dass die Schulung stattfindet.

 

Werde ich benachrichtigt, wenn eine Schulung verschoben wird?

Die Informatica University behält sich das Recht vor, Schulungen zu verlegen oder ausfallen zu lassen, wenn sich nicht ausreichend Teilnehmer anmelden sowie aufgrund von anderen Umständen. Sie werden von der Informatica University entweder per E-Mail oder telefonisch über solche Änderungen informiert. Sie können dann entweder zu einem anderen Zeitpunkt an der Schulung teilnehmen, oder Sie erhalten Ihr Geld zurück. Wird eine Schulung verschoben oder abgesagt, ist die Informatica University nicht zur Rückerstattung anderer Kosten, z. B. Reisekosten, verpflichtet.

 

Informatica Virtual Academy

 

Was ist die Informatica University Virtual Academy?

Die Informatica University Virtual Academy (IVA) vereint die Interaktivität der von Ausbildern geleiteten Kurse mit dem Komfort und den praktischen Vorteilen eines Schulungsortes, der Ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Die Virtual Academy verwendet eine cloudbasierte Übungsumgebung, um unsere von Ausbildern geleiteten Workshops mit Audio- und Videofunktionen direkt an Ihren Arbeitsplatz zu übertragen. Mit dieser Technik können Sie mit dem Kursleiter und anderen Teilnehmern in Kontakt treten und entweder über einen Audiokanal oder über Textnachrichten Fragen stellen. Jede Schulung besteht aus einzelnen Modulen, die jeweils ungefähr einen halben Tag dauern. Schulungen sind häufig und zu verschiedenen Zeiten am Tag sowie in unterschiedlichen Zeitzonen angesetzt, so dass Sie den Zeitpunkt wählen können, der Ihnen am besten passt. Wenn Sie sich für eine Schulung angemeldet haben und Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist, lassen wir Ihnen ausführliche Informationen zur Schulung zukommen. Diesen können Sie entnehmen, wie Sie auf Ihre virtuellen Kurse zugreifen, Materialien herunterladen und am Online-Unterricht teilnehmen.

 

Was ist der Unterschied zwischen einer IVA-Schulung und einem onDemand-Kurs?

Eine IVA-Schulung wird in Form eines Live-Meetings von einem Kursleiter abgehalten, der Sie während der gesamten Schulung online begleitet. onDemand-Schulungen sind webbasierte Kurse mit eigener Zeitplanung.

 

Wo kann ich an IVA-Schulungen teilnehmen?

Den Ort der Schulung können Sie selbst bestimmen: Sie können von zu Hause, vom Büro oder von einem Konferenzraum aus teilnehmen, sofern Sie dort über einen schnellen Internetzugang ohne Firewall verfügen, keinen Proxy-Server haben und kein VPN nutzen. Auch eine freie Telefonleitung ist erforderlich. Darüber hinaus benötigen Sie für die Teilnahme an einer IVA-Schulung Internet Explorer 8 oder höher, die Auflösung Ihres Bildschirms sollte auf 1024 x 768 eingestellt sein, und Sie müssen eine Telefonverbindung mit Freisprecheinrichtung oder einem Headset hergestellt haben.

 

Erhalte ich zu Beginn der Schulung Kursmaterialien?

Ja, Sie erhalten Ihre Kursmaterialien als eBook, auf das Sie von Ihrem Computer oder Mobilgerät (Tablet oder Telefon) mithilfe der bereitgestellten eBook-Software zugreifen können.

 

Wann kann ich mit der Zusendung der Schulungsunterlagen rechnen?

Sobald Ihre Anmeldung erfolgreich abgeschlossen ist, alle Daten, Formalitäten und Zahlungen bearbeitet wurden und die Schulung bestätigt wurde, erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrem Zugangscode zum Herunterladen der Kursmaterialien.

 

Muss ich eine spezielle Informatica Software herunterladen oder installieren, um an einer Schulung teilzunehmen?

Sie müssen keine Informatica Software herunterladen und installieren. Ihr System muss jedoch die neueste Version von JavaScript unterstützen, und Sie müssen die neueste Version von Microsoft Live Meeting Manager herunterladen. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit Angaben, wo Sie die benötigte Software herunterladen können.

 

Informatica University onDemand

 

Was ist Informatica University onDemand?

Informatica University onDemand ist ein Online-Schulungsmodell für Ihre Teammitglieder, mit dem sie an dem am besten geeigneten Ort und zum passenden Zeitpunkt lernen können. Bisher wurden Schulungen in Seminarräumen oder in Schulungseinrichtungen des Kunden durchgeführt. Aufgrund der Anforderungen des heutigen Geschäftsumfelds und zur Einsparung von Reisekosten wünschen sich Unternehmen jedoch eine effizientere und direktere Schulungsmethode für ihre internen Teams, ohne dass Reise- oder Ausfallzeiten im Büro anfallen. Ob Sie ein paar wenige Benutzer an einem Standort oder viele Benutzer auf der ganzen Welt verteilt haben: Wir bieten eine onDemand-Schulungsoption an, die Ihren Bedürfnissen entspricht. onDemand-Kurse bieten Ihnen eine umfassende Umgebung für ein selbstbestimmtes Lernen in eigenem Tempo. Sie erhalten bedarfsweise Anleitungen und können mit den onDemand-Übungen das Gelernte in der Praxis üben. onDemand eLearning sind Kurse zum Selbststudium, die Vorträge im Multimedia-Format sowie Produktdemos kombinieren.

Viele der onDemand-Kurse enthalten eine praktische, virtuelle Übungsumgebung, in der Sie die Übungen durchgehen, Ihre Kenntnisse auffrischen oder neue Ideen ausprobieren können, zu denen Sie im Kursverlauf angeregt wurden. Es ist möglich, zusätzliche Übungszeit separat zu erwerben.

 

Was macht die onDemand-Schulungen der Informatica University so besonders?

Die onDemand-Kurse der Informatica University gründen auf einer soliden Basis aus umfangreicher Forschung zur Schulungsgestaltung, zur Erwachsenenbildung und Informationsverarbeitung. Alle Online-Schulungen sind so ausgelegt, dass neu erarbeitete Fertigkeiten und Kenntnisse ausgebaut und für künftige Anwendung abgerufen werden können. Jeder Kurs besteht aus:

  • einer Reihe gut durchdachter Lernziele
  • einer Reihe von Interaktionen, bei denen die angegebenen Ziele gelehrt werden
  • ein Mittel zur Beurteilung, ob die Lernziele erreicht wurden
  • komplexere Themen, die auch eine „Sandbox“-Umgebung einschließen, in der Fertigkeiten geübt werden können

 

Warum sollte ich an einer onDemand-Schulung der Informatica University teilnehmen?

Ob Sie eine kleine Gruppe an einem einzigen Ort oder Tausende, auf der Welt verteilte Teilnehmer schulen: Die Benutzer haben leichten Zugang zur Schulung, ob von zu Hause oder aus dem Büro, und zu jedem Zeitpunkt – am Tag oder in der Nacht. Die webbasierten Schulungen von Informatica University onDemand können genauso effektiv sein wie Schulungen mit persönlicher Anwesenheit. Sie ersparen sich hier aber die Kosten und sonstigen Nachteile, die durch Reisen entstehen. Zudem kann die Schulung gemäß dem Zeitplan und im Lerntempo des Kunden abgehalten werden.

 

Was macht die onDemand-Schulungen der Informatica University so effektiv?

Die Kursunterlagen sind von Spezialisten für Lehrmethoden gestaltet und enthalten interaktive Übungen, ansprechende Abbildungen und eine moderne „Sandbox“-Umgebung, in der die Teilnehmer praktische Übungen durchführen können.

 

Was genau sind die Vorteile der onDemand-Schulungen der Informatica University?

Einer der Hauptvorteile webbasierter Schulungen gegenüber herkömmlichen Methoden sind die Kosteneinsparungen. Schulungen mit persönlicher Anwesenheit bringen Reisen und Ausfallzeiten mit sich, was für Arbeitgeber kostspielig ist. Weitere Vorteile webbasierter Schulungen:

  • Beispiele und Illustrationen
  • Genaue, aktuelle und zeitgerechte Inhalte
  • Multimedia-Features wie Sachverhaltsschilderungen und Animationen
  • Interaktivität
  • Bewertung mit sofortigem Feedback
  • Automatische Aufzeichnung
  • Möglichkeit, die Schulung für max. 90 Tage ab Kaufdatum anzuzeigen

 

Woher weiß ich, dass die Person, die sich angemeldet hat, kein Betrüger ist?

Jeder Teilnehmer hat einen eigenen Benutzernamen und ein Passwort. So wird verhindert, dass Betrüger an Kursen teilnehmen, ohne dass der autorisierte Benutzer davon weiß. Bei den meisten Online-Schulungen müssen die Benutzer einer Benutzervereinbarung zustimmen, in der die Geschäftsbedingungen für die Teilnahme an webbasierten Schulungen dargelegt sind. Das hält die autorisierten Benutzer davon ab, Benutzernamen und Passwort an Betrüger weiterzugeben. Schließlich ist es aber die Verantwortung des Arbeitgebers, sicherzustellen, dass die Person, die einen bestimmten Kurs absolviert hat, auch der autorisierte Benutzer war.

 

Wie funktioniert ein onDemand-Kurs der Informatica University?

Die onDemand-Kurse der Informatica University sind hochgradig strukturiert. Jeder Schritt des Kurses wird in einem Lehrplan erläutert, der vom Ausbilder speziell dafür erstellt wird, die Bedürfnisse von onDemand-Teilnehmern zu erfüllen. Wenn Sie sich für einen onDemand-Kurs anmelden, erhalten Sie bei der Erstsitzung ausführliche Kursinformationen, darunter ein Lehrplan, die Kursziele und einen Zeitplan für die Lektionen.

 

Erhalte ich zu Beginn der OnDemand-Schulung Kursmaterialien?

Ja, onDemand-Kurse mit Übungen enthalten ein Übungshandbuch, das Ihnen mit dem Transkript zur Verfügung gestellt wird, sobald Ihre Anmeldung bestätigt wurde.

 

Gibt es künftig weitere onDemand-Kurse der Informatica University?

Ja, es kommen ständig neue Kurse dazu.

 

Kann ich onDemand-Schulungen der Informatica University auf einem Apple Macintosh ausführen?

Ja, auf jeden Fall!

Informatica University FAQs

Informatica University FAQs




Informatica University Virtual Academy

Informatica University onDemand Training




What do I need to bring with me to my public class?

All required learning materials and equipment are provided in the classroom.


What is the required clothing attire for class attendance?

Casual attire is recommended, we want you to be comfortable - however, we ask that you not wear inappropriate T-shirts or cut offs.


What time does class start / end?

The class start time will be included in your class confirmation e-mail. Most Informatica education centers open at 8:30 am (daily) with classes starting at 9:00 am. Classes end approximately at 5:00 pm (daily). There is a lunch break as well as a 15-minute mid-morning break and mid-afternoon break.


I am having trouble finding the course I need or I found the Informatica course I would like to take, but there is not a location close to me on the schedule.

Please contact us by e-mail at training@informatica.com or call us at one of our global numbers so we may assist you.


How do I know my class has been confirmed?

You will receive an email confirmation after your payment has been received.


Can I buy Informatica University courseware separately?

Informatica University course materials are not sold separately. You must register for and attend a class to receive the manuals and student guides.


I am new to Informatica products, how can I find out what classes I need to take?

Plan your Informatica educational path by going to our course directory, or emailing us at training@informatica.com, or calling us at one of our global numbers.

What is On-site Training?

On-site trainings are private instructor-led courses held live at your location or conducted virtually to accommodate distributed team members. On-site training events can be customized (for a fee) to better meet the needs of the project team and delivery objectives. On-site training reduces team travel and can maximize your training budget. To request On-site training e-mail us at training@informatica.com or call us at one of our global numbers.


What is included in a standard On-site class?

Pricing for an on-site event will include an Informatica instructor, training on the requested product, courseware and set up documentation.


Where can I find Informatica University on social sites?

Informatica University has the following handles:

Twitter: @infa_u

LinkedIn: Informatica University

You can also join the Informatica University group on the Informatica Communities site.




When do public training course fees have to be paid?

For public training classes payment must be received by Informatica University no later than three business days prior to the first day of class in order to remain in the class and confirm your seat. Failure to provide payment by this date may result in removal from the class, and/or late cancellation fees applied. You can submit payment in the form of a Purchase Order, credit card, or Informatica pre-paid Training Units to training@informatica.com.


What are pre-paid Training Units?

Training Units are credits that may be purchased and applied towards any Informatica University offering, including: Public training courses, on-site training courses, Informatica University Virtual Academy, onDemand, and Informatica Professional Certification exams. The cost of the training units depends on the quantity purchased. Training units are valid and can be used for one year from the date of purchase.


How many Training Units are required for Informatica University public courses?

Each day for a public course requires 10 Training Units per student. For example, a student who wants to attend a 3 day course will need 30 Training Units to attend.


On-site (private) Course Pricing:

To find out more about On-site training e-mail us at training@informatica.com or call us at one of our global numbers.


My company has purchased Informatica pre-paid Training Units. How do I use them?

When registering online the attendee should obtain the Training Unit key code from the designated Credit Administrator. During the on-line registration processes the attendee will be prompted to choose a payment method. Choose "Training Units" and enter the key code in the field provided.


Is there sales tax on Informatica University courses? 

Typically, within the United States, sales taxes do not apply to course fees. However, for some international locations, sales tax does apply and the Customer is responsible for determining applicability and for satisfying any taxation requirements. You will want to check with your Accounts Payable department to determine what, if any applicable taxes need be accounted for.


What is subscription pricing?

Informatica University now offers a scalable and powerful way to get you trained across our entire product portfolio. With our onDemand offerings, you can access web-based content anytime in any subject that we cover, and use our onDemand labs to practice and hone your skills. The subscription pricing is available for single users and grants the named users access for one year to all our onDemand content as well as an allotment of hours in our onDemand labs to practice the exercises. Furthermore you will receive electronic copies of all the lab guides to help guide you through the courses.


What is the early bird pricing discount?

Informatica University rewards you for planning early with its Early Bird discount. Register and pay for your next course at least 30 calendar days in advance and receive a 5% discount off the list price. The Early Bird discount applies to all public training that is instructor-led or in Informatica Virtual Academy (IVA) format. For more information about this and other discounts, please call us at one of our global numbers.




What is the cancellation policy for Informatica University? 

Requests for cancellations or date transfers need to be received by Informatica University at least ten (10) business days prior to the event start date in order to receive a full refund. If a cancellation or reschedule request is received less than ten (10) business days before the start date, the penalty of 100% of the cost of the course will be applied, resulting in no amount of the fee being refunded. Refunds will not be allowed for "no-shows" in our public training or IVA courses. This cancellation policy is strictly enforced.


What happens if Informatica needs to cancel or reschedule a course?

Informatica reserves the right to cancel events for any reason at any time. Cancellation liability for Informatica, if Informatica cancels the course, islimited to the return of course payment ONLY. Informatica will not reimburse registrants for any other costs including but not limited to any travel cancellation fees or penalties, including airfare and hotel costs. PLEASE NOTE: If your registration status is either "Approved", or "Pending Payment" you have not been confirmed for the class and it is recommended that you do not make any travel arrangements until you have received a confirmation e-mail letting you know the class and registration is confirmed.


How will I know if my course has been rescheduled?

Informatica University reserves the right to reschedule or cancel a course due to low enrollment or if necessitated by other circumstances. Informatica University will contact you via e-mail or phone to inform you of the change of schedule. Once you have been notified you may reschedule or receive a full credit. Informatica University shall not be liable for any other costs including but not limited to any non-refundable travel arrangements if a course is rescheduled or cancelled.


Informatica Virtual Academy


What is Informatica University Virtual Academy?

Informatica University Virtual Academy (IVA) combines the interactivity of instructor-led classroom learning with the comfort and convenience of a learning location that best fits your needs. The Virtual Academy uses a cloud based lab environment to deliver our instructor-led workshops using audio and video right to your desk. With this technology, you can interact with the instructor and other students and ask questions using either audio or text messaging. Each class is broken into individual modules, each lasting about half a day. Sessions are scheduled frequently, across time zones and at different times of the day, allowing you to select the times that are most convenient to you. After you register for a class and your payment is processed, you will receive detailed information about how to access your Virtual Classes, download the materials and connect to the session.


Is an IVA class the same format as an onDemand class?

No, IVA training is in a Live Meeting format conducted by an instructor who is online with you during the entire class. onDemand training is self-paced courses delivered over the web.


Where can I attend IVA training? 

You may attend at a location of your choice; home, office or conference room, as long as you have access to high-speed internet with no firewall, no proxy server and no VPN; and an open phone line. Further requirements for attending an IVA training would include, Internet Explorer 8 or higher, monitor resolution set to 1024 x 768, and a telephone connection with a speaker phone or headset for hands free communication.


Will I get courseware with my class?

Yes, your courseware will be sent to you as an ebook that you can access from your computer or mobile device (tablet or phone) using provided ebook software.


When can I expect the courseware to be shipped / sent? 

As soon as your registration has been completed all data, paperwork and payments have been processed, and the class has been confirmed you will be emailed your access code to download the associated course materials.


Will I need to download or install Informatica software to attend a class? 

While you will not need to download and install Informatica software, you will need to your system supports the latest version of JavaScript and download the latest version of Microsoft Live Meeting Manager. After registration, an e-mail acknowledgement will be sent to you with test links for all required software or downloads.


Informatica University onDemand


What is Informatica University onDemand?

Informatica University onDemand is an online learning model for training your team members where and when it is most convenient for them. Traditionally, training classes are delivered in public classrooms or at a customer's training facility. But, due to the demands of today's business climate and reduced travel budgets, organizations require a more efficient and immediate way to train their teams in-house, without the need for travel or time out-of-office. Whether you have a few users at one location or many dispersed around the world, we offer an onDemand option to fit your needs. onDemand courses provide you with a rich and comprehensive self-paced learning experience, combining the instruction of onDemand training with the hands-on practice of onDemand labs. onDemand eLearning are self-paced courses that blend multimedia lectures and product demonstrations.

Many of the onDemand courses include a hands on, virtual lab environment where you can practice lab exercises, keep your skills fresh, or try out new ideas inspired from course learning. Additional lab time can be purchased separately.


What makes Informatica University onDemand training distinctive?

Informatica University onDemand training courses are based on sound principles from extensive research in instructional design, adult learning, and information processing. All online training courses are designed so that newly developed skills and knowledge can be built and retrieved for future use. Each course consists of:

  • A well-defined set of learning objectives
  • A series of interactions that teaches the stated objectives
  • A means for evaluating whether the learning objectives have been met
  • More complex topics that also include a sandbox environment in which to practice skills


Why should I consider Informatica University onDemand training?

Whether you are training a small group at a single location or thousands dispersed worldwide, users have easy access to anywhere/anytime training, from home or work, day or night. The Web-based training of Informatica University onDemand can be just as effective as classroom training, but eliminates the expenses and inconveniences of travel. What's more, training can be done entirely on the customer's schedule and at their own pace.


What makes Informatica University onDemand training courses effective?

The learning material is designed by leading instructional design experts and includes interactive exercises, compelling graphics, and a state-of-the-arts and box environment for student labs.


What are the advantages of Informatica University onDemand training?

One of the major advantages of the Web-based training Informatica University onDemand is the cost savings over traditional methods. Classroom-based training typically involves travel and time off from work, both costly for employers. Other Web-based training advantages include:

  • Examples and illustrations
  • Accurate, up-to-date, and timely content
  • Multimedia features such as narration and animations
  • Interactivity
  • Assessment with immediate feedback
  • Automated record keeping
  • The ability to review the training for up to 90 days from purchase


How do you know the person who has logged in is not an impostor?

Each student has a unique username and password. This prevents an impostor from taking a course without the authorized user's knowledge. Most online training services require the user to accept a User Agreement, which sets forth the Terms and Conditions for taking Web-based training. This discourages the authorized user from providing an impostor with the username and password. Ultimately, however, it is the responsibility of the employer to verify that the person who completed a given course was the authorized user.


How does an Informatica University onDemand course work? 

Informatica University onDemand courses are highly structured. Each step ofthe course is spelled out in an agenda that's prepared by the instructor specifically to meet the needs of onDemand students. When you enroll in an onDemand course, you'll receive detailed course information during the Start-Up Session, including the agenda, course objections, and lesson schedule.


Will I get courseware with my onDemand class?

Yes, onDemand classes with labs do include a lab guide that will be available within your transcript after your registration is confirmed.


Will there be more Informatica University onDemand Training courses available in the future?

Yes, new courses are being added all the time.


Can I run the Informatica University onDemand Training courses on an Apple Macintosh?

Yes, absolutely!