c07-public-sector-v2

Datensicherheit und Datenschutz im öffentlichen Sektor

Schützen Sie die Ihnen anvertrauten sensible und vertrauliche Daten vor internen und externen Bedrohungen.

Sind Sie sicher, dass Ihre vertraulichen, sensiblen und geheimen Daten vor den raffinierten Cyber-Angriffen von heute ausreichend geschützt sind? Wie zuversichtlich sind Sie, dass Ihre Behörde nicht eines Tages wegen einer Datenschutzverletzung Schlagzeilen macht?

Eine kürzlich vom Ponemon Institute durchgeführte Studie ergab, dass 57 Prozent der IT-Verantwortlichen nicht wissen, wo sich die sensiblen bzw. vertraulichen Unternehmens-Daten befinden. Diese Statistik scheint nicht sonderlich vertrauenserweckend zu sein, zumal der oberste amerikanische Rechnungshof schätzt, dass die Cyber-Angriffe auf US-Behörden in den letzten Jahren um 680 Prozent zugenommen haben.

Die Folgen einer „erfolgreichen“ Datenschutzverletzung sind weitreichend: Bürgern können große Unannehmlichkeiten entstehen, der Ruf Ihrer Behörde wird geschädigt, Sie müssen ungeplante finanzielle Lasten tragen, die nationale Sicherheit wird gefährdet – schlimmstenfalls kann sogar ein Mensch zu Tode kommen.

Sicherheitsexperten von heute müssen vor allem versuchen, die Risiken zu minimieren, indem sie Verstöße sofort erkennen und eindämmen. Was kann jedoch über die bekannten Ansätze hinaus getan werden? Sie könnten jetzt anfangen, die Lücken bei Ihrem derzeitigen Ansatz zu erkennen und zu schließen. 

Eine Möglichkeit zur Reduzierung von Risiken besteht darin, vertrauliche und sensible Daten aus nicht produktiven Umgebungen (wie Test- und Entwicklungsumgebungen) zu identifizieren und dauerhaft zu maskieren. Daten in Produktionssystemen können auch dynamisch maskiert werden, um den Zugriff noch engmaschiger zu kontrollieren. Zugang zu dieser Funktion sollten nur die Anwender erhalten, die die Art und den Kontext der Daten verstehen.

Damit Datenschutzverletzungen schnell erkannt werden können, benötigen Sie eine lückenlose Sicht auf alle verfügbaren Daten, spezielle Sicherheitsanwendungen, Sensoren, Protokolle der Unternehmensanwendungen und Netzwerkausrüstung usw. Diese Unmengen an Daten müssen anschließend eingebunden und an Analysetools übergeben werden, die Anomalien und Muster für bedrohendes Verhalten erkennen können.

Informatica bietet Datenlösungen an, die Ihnen bei diesen Herausforderungen in puncto Sicherheit helfen. Merkmale dieser Lösungen:

  • Maskierung oder Blockierung sensibler und vertraulicher Informationen in Produktions- und Nichtproduktionssystemen und Schutz vor unbefugtem Zugriff
  • Schnelle und zuverlässige Bereitstellung der Daten an Cyber-Analyse-Tools in einem Zustand, in dem sie sofort verarbeitet werden können

Die Lösungen von Informatica können einzeln oder zusammen mit anderen Datenschutz- und Cyber-Lösungen eingesetzt werden. Auf jeden Fall ermöglichen sie es Ihrer IT-Organisation, Datenschutzrichtlinien und -vorschriften nachzukommen – um das Risiko zu minimieren, dass sie morgen Schlagzeilen machen.

 

Verwandte Produkte und Lösungen

Intelligente Datensicherheit

Definieren, analysieren und schützen Sie sensible Daten an ihrer Quelle, bevor sie im gesamten Unternehmen verbreitet werden.

Secure@Source

Mit der Lösung werden Funktionen für Data Security-Intelligence verfügbar gemacht, so dass Unternehmen Risiken und Schwachstellen leicht erkennen können.

Möchten Sie mehr darüber erfahren?

Success Stories

Finden Sie praxisorientierte Lösungen für Ihre Branche.

Informatica Network

Finden Sie Antworten auf dringende Fragen.

c07-public-sector-v2

Data Security and Privacy for Public Sector

Protect the sensitive and confidential data entrusted to your agency from internal and external threats.

Do you trust that your confidential, sensitive, and even classified data is beyond the reach of today’s sophisticated cyber attackers? How confident are you that you won’t wake up to a headline touting a data breach at your agency?

A recent Ponemon study showed that 57 percent of IT practitioners do not know where all the sensitive or confidential data exists within their organizations. This statistic doesn’t do much to inspire confidence and trust, especially when the General Accounting Office (GAO) has estimated that cyber attacks on the U.S. government have increased 680 percent over the last six years.

The impacts of a successful breach are far ranging—citizens are inconvenienced, your agency’s reputation is tarnished, you incur unbudgeted financial burdens, national security is compromised or, in the worst case scenario, a breach results in someone’s death.

Today, security professionals must focus on mitigating risk through rapid detection and containment of breaches. Beyond existing approaches, what more can be done? You can start by identifying and filling the gaps in your current approach. 

One way to mitigate risk is to discover and permanently mask confidential and sensitive data from non-production environments, such as test and development environments. Another is to dynamically mask data stored in production systems to provide more tightly controlled access, and give control of this function to the business users who understand the nature and context of the data.

To help with rapid detection of breaches, you need a complete view derived from all available data, specialized security applications, sensors, enterprise application logs, network equipment logs, and others. This vast set of data then needs to be assimilated and delivered to analytics tools capable of discovering anomalies and patterns of threatening behavior.

Informatica offers data solutions to help with these security challenges. These solutions:

  • Mask or block sensitive and confidential information from unauthorized access in both production and non-production environments.
  • Rapidly and reliably deliver data to cyber analytics tools in a state ready to be processed.

Used individually or in concert with other data protection and cyber solutions, Informatica empowers your IT organization to comply with data privacy policies, regulations, and mandates, lowering your risk of becoming tomorrow’s headline.

 

Related Products & Solutions

Data Security

Define, analyze, and protect sensitive data at its source before it proliferates throughout your enterprise.

Secure@Source

Delivers data security intelligence so organizations can understand sensitive data risks and vulnerabilities.

Looking for Details?

Success Stories

Find real-life solutions for your industry.

Informatica Network

Find answers to your tough questions.