c01-leadership-v2

Geschäftsleitung

Für die Geschäftsleitung von Informatica hat es oberste Priorität, branchenführende Lösungen für Datenmanagement zu entwickeln und bereitzustellen.

Führungskräfte bei Informatica

Informatica ist stolz darauf, seinen Kunden preisgekrönte Datentechnologie bereitstellen zu können. Unter der Leitung einiger der erfahrensten Technologieexperten im Bereich Data-Management-Software gehören wir seit langem zu den weltweit führenden Anbietern der Branche.

Anil Chakravarthy

Chief Executive Officer

Anil Chakravarthy wurde im Januar 2016 zum Chief Executive Officer von Informatica ernannt. Zuvor fungierte Chakravarthy als Executive Vice President und Chief Product Officer und war damit verantwortlich für Produktentwicklung, Produktmanagement und Produktmarketing.

Vor seiner Tätigkeit bei Informatica arbeitete Chakravarthy fast zehn Jahre in Führungspositionen bei der Symantec Corporation. Zuletzt war er Executive Vice President für Informationssicherheit bei Symantec und in dieser Rolle verantwortlich für Engineering, Produktmanagement und Operations für ein großes Produktportfolio in den Bereichen Data Loss Prevention, E-Mail- und Web-Security (On-Premise und Cloud), Managed Services, Trust Services und Authentication. Chakravarthy leitete bei Symantec verschiedene Produktgruppen, darunter Endpoint Protection, Mobile Security and Management, Encryption, Storage and High-Availability sowie Product Operations für Indien und Enterprise Global Consulting.

Bevor er zu Symantec kam, war Chakravarthy Leiter des Produktmanagements für Enterprise Security Services bei VeriSign. Chakravarthy begann seine Karriere bei McKinsey & Company. Hier stieg er zum Co-Leader für die E-Business Practice in der Abteilung Business Technology auf.

Anil hat einen Bachelor of Technology in Informatik des Institute of Technology, Varanasi, Indien. Außerdem besitzt er einen Master of Science des Massachusetts Institute of Technology, wo er auch promovierte.

Eric Brown

Executive Vice President und CFO

Eric Brown ist Executive Vice President und CFO. Er trägt funktionsübergreifende Verantwortung für den Finanz-, Rechts- und IT-Bereich sowie für die Unternehmensentwicklung.

Vor seiner Tätigkeit bei Informatica war Brown CFO bei Machine Zone, Inc. (MZ), einem privaten Unternehmen im Bereich Echtzeitdaten und Analysen. Davor hatte er Positionen als CFO und COO bei Electronic Arts, McAfee und Polycom sowie als CFO und President bei MicroStrategy inne.

Brown erwarb den Master of Science in Management (Sloan Master of Business Administration) an der Massachusetts Institute of Technology (MIT) School of Management und einen Bachelor of Science in Chemie am gleichen Institut.

Ansa Sekharan

Executive Vice President und Chief Customer Officer

Ansa Sekharan ist bei Informatica als Executive Vice President und Chief Customer Officer für Global Customer Support und die Informatica University tätig und dafür verantwortlich, dass Kunden die Produkte von Informatica erfolgreich einsetzen können, um so Informatica als zuverlässigen Partner für unsere Kunden auf der ganzen Welt zu etablieren.

Ansa Sekharans Laufbahn bei Informatica begann schon früh, im Jahr 1996. Während seiner Zeit bei Informatica erhielt das Unternehmen renommierte Branchenauszeichnungen als Anerkennung für den Support Service. So wurde Informatica bereits das 11. Jahr in Folge als Nummer eins im Bereich Kundentreue im Bereich Enterprise-Software für die Datenintegration prämiert. Vor seiner Beschäftigung bei Informatica war Sekharan für Sybase tätig und hatte dort verschiedene Positionen im Kundenservice inne.

Das Studium der Informatik an der University of Tulsa schloss er mit einem Master mit Auszeichnung ab. Außerdem besitzt er einen Bachelor of Science in Informatik des National Institute of Technology in Indien.

Tracey Newell

President, Global Field Operations

Tracey Newell ist Präsidentin der Global Field Operations von Informatica und weltweit verantwortlich für Allianzen, den Vertrieb sowie die Absatz-und Vertriebsplanung. In dieser Position leistet sie einen entscheidenden Beitrag zur Wachstumsstrategie von Informatica.

Vor ihrer Tätigkeit bei Informatica war Newell Executive Vice President im Bereich Global Field Operations bei Proofpoint. Unter ihrer Leitung verzeichnete Proofpoint hohe Wachstumsraten und etablierte sich als eines der fünf wichtigsten Unternehmen am weltweiten Markt für die Cyber-Sicherheit. Von Juni 2016 bis Juni 2018 war sie ebenfalls Aufsichtsratsmitglied bei Informatica.

Vor Proofpoint arbeitete Newell als Executive Vice President im Bereich Global Sales bei Polycom. Sie hatte ebenso Führungspositionen im Vertrieb bei Juniper Networks und Cisco WebEx inne, wo sie globale Verantwortung für die Next-Gen Collaboration Software-Lösungen Unternehmens trug.

Newell erwarb Ihren Bachelor in Business Economics an der University of California in Santa Barbara.

Amit Walia

President, Products and Marketing

Als President, Products and Marketing ist Amit Walia für die Produkt- und Marktstrategie von Informatica zuständig, für Produktmanagement, Produktentwicklung, User-Experience, Cloud-Operations, für Strategien und Partnerschaften mit strategischen Ökosystemen und das globale Marketing.

Amit Walia ist seit 2013 für Informatica tätig und hat u. a. die Produktorganisation geleitet, d. h. Produkte und Lösungen bereitgestellt, um unsere Führungsposition in wichtigen Märkten auszubauen und hat dazu beigetragen, Informatica in neuen Bereichen, wie Enterprise Cloud Data Management, als Innovator zu etablieren. Dies hat dazu geführt, dass Informatica seine Führungsposition in wichtigen Wachstumsbereichen festigen konnte, so z.B. bei der Stammdatenverwaltung, Intelligent Cloud Services (iPaaS), Big Data Management, Enterprise Data Catalog, Data Governance und Datensicherheit. Amit Walia hat die Innovation von Informatica im Bereich AI (Artificial Intelligence) durch die Einführung der CLAIRE Engine vorangetrieben. Seiner Führungsverantwortung ist es zu verdanken, dass Informatica in allen 5 Magic Quadrants, die für unsere Märkte relevant sind, als Marktführer hervorgeht.

Vor seiner Tätigkeit bei Informatica bekleidete Walia Führungspositionen in verschiedensten Funktionsbereichen bei Symantec, Intuit und McKinsey & Company. Zu Beginn seiner Karriere arbeitete er für die Tata Group und für Infosys Technologies in Indien.

Walia verfügt über einen Master of Business Administration im Bereich Strategie und Wirtschaftswissenschaften von der Kellog School of Management der Northwestern University, den er mit Auszeichnung bestanden hat. Daneben wurde ihm vom Indian Institute of Technology (IIT), Varanasi, ein Bachelor of Science mit Auszeichnung verliehen.

Graeme Thompson

Senior Vice President und Chief Information Officer

Graeme Thompson ist Senior Vice President und Chief Information Officer (CIO) bei Informatica. Die IT, Informationssicherung und Data Governance-Funktionen von Informatica-Niederlassungen in aller Welt unterstehen seiner Verantwortung. In dieser Rolle leitet er die stetige Verbesserung der IT-Infrastruktur und Anwendungen des Unternehmens, um dessen Wachstum und digitale Transformation zu unterstützen.

Bevor er 2016 zu Informatica kam, arbeitete er als Vice President im Bereich Global IT End User Services bei Oracle. Dort war Thompson Leiter eines gobalen Teams und trug die gesamte Verantwortung für alle an Endnutzer gerichteten Enterprise IT Services, die intern bei Oracle genutzt wurden. Vor seiner Tätigkeit bei Oracle war er Vice President bei BEA Systems und Vice President im Bereich Supply Chain bei Riverstone Networks.

Thompson machte seinen Hochschulabschluss als Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing an der University of Paisley in Schottland.

Erin Andre

Senior Vice President und Chief Human Resources Officer

Erin Andre ist Senior Vice President und Chief Human Resources Officer (CHRO) bei Informatica. Als CHRO ist sie dafür verantwortlich, eine Innovationskultur und Strategien zu entwickeln, mit denen die besten Talente weltweit gewonnen, gefördert und langfristig im Unternehmen gehalten werden. Zudem wird sie die High-Performance Kultur des Unternehmens kontinuierlich weiterentwickeln. Mit Tausenden von Mitarbeitern in dutzenden Ländern konzentrieren sich die globalen Personalstrategien des Unternehmens darauf, Talente langfristig im Unternehmen zu halten. Dabei wird der Ruf von Informatica gestärkt, als erstklassiger Arbeitgeber eine optimale Atmosphäre für Mitarbeiter zu schaffen. 

Erin unterstützt die Mitarbeiter von Informatica dabei, die „We DATA“ Werte zu leben (Do Good, Act as One Team, Think Customer First, and Aspire for the Future ), und schaft ein Umfeld, in dem sich Mitarbeiter konstant weiterbilden und wachsen können und Aussicht auf eine lange und erfolgreiche Karriere im Unternehmen haben. 

Zuletzt arbeitete sie als CPO imnichtkommerziellen Forschungszentrum SRI. Davor war sie als Personalleiterin bei Convergys Corporation tätig. In Ihrer Rolle als Senior Vice President, Human Resources, bei ABM leitete sie die Exzellenzinitiative des Unternehmens und modernisierte die HR-Funktion . Davor wiederum war sie als Senior Human Resources Leader bei National Energy and Gas Transmission sowie für PG&E Corporation tätig. 

Erin verfügt über einen Bachelor of Science in öffentlicher Verwaltung mit Schwerpunkt auf Personalwesen der University of the Pacific.

Brad Lewis

Senior Vice President und Chief Legal Officer

Brad Lewis ist als Senior Vice President und Chief Legal Officer bei Informatica für Compliance mit gesetzlichen Vorschriften und Lizenzvorgaben verantwortlich. Lewis konzentriert sich vornehmlich auf die Förderung von Innovation und den Einsatz von Technologie im Rechtsbereich, um Prozesse zu optimieren, Kosten zu verringern und Kunden bessere Erlebnisse in einer Umgebung mit kontrollierten Risiken zu bieten. 

Er ist bereits seit rund 30 Jahren als Leiter von Rechtsableitungen tätig. Bevor er zu Informatica kam, war Brad Lewis als Managing Director bei BlackRock tätig, wo er globale Rechtsteams geleitet hat, die für Institutional Sales, Finanztechnologie und Softwarevereinbarungen, geistiges Eigentum und Bankenaufsicht zuständig waren. Vor seiner Tätigkeit bei BlackRock war Lewis ein Partner bei Fenwick & West LLP. Dort leitete er Rechtsteams, die führende Technologieunternehmen des Silicon Valley bei verschiedenen Anlässen vertraten. Davor war er als Bundesanwalt für die strafrechtliche Ermittlung und Verfolgung im Rahmen der Wirtschaftskriminalität zuständig. 

Lewis hat einen Abschluss in Jura der US-Universität U.C. Berkeley, wo er als Executive Editor für California Law Review tätig war. Zudem hat er an der amerikanischen Stanford University einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaft.

Vineet Walia

Senior Vice President und Chief Strategy Officer

Vineet Walia ist Senior Vice President und Chief Strategy Officer bei Informatica. Er ist dafür verantwortlich, die Transformation der Geschäfte von Informatica voranzutreiben. Zudem umfasst sein Aufgabenbereich die strategische Planung, die Umsetzung wichtiger, funktionsübergreifender Initiativen und die Optimierung der Betriebsabläufe, um das Wachstum des Unternehmens, den Gewinn und den nachhaltigen Erfolg der Kunden von Informatica zu erhöhen. 

Vineet Walia hat mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in den Bereichen Geschäftsstrategie, Transformation und Operations. Vor Beginn seiner Tätigkeit bei Informatica war er Vice President Global Sales Strategy, Transformation and Programs bei HPE und u. a. für die Integration von Fusionen und Übernahmen und strategische Programme verantwortlich. Vor seiner Tätigkeit bei HPE war Vineet Walia Corporate Vice President, Head of Corporate Strategy bei Juniper Networks. Dort leitete er die Unternehmensstrategie und spielte eine wichtige Rolle bei der unternehmensweiten Transformation 2014. Davor hatte er verschiedene Führungspositionen bei Mercer und Technologie-Unternehmen in Indien inne. 

Vineet Walia hat einen Master of Business Administration mit Auszeichnung für Corporate Finance der Bentley University, Massachusetts, USA. Zudem hat er ein Diplom für Financial Management der NMIMS in Indien, ein Executive Education Certificate in Corporate Level Strategy der Harvard Business School und hat CFA Level 1 erreicht.

c01-leadership-v2

Leadership

Our executives are singularly focused on developing and delivering industry-leading data management solutions.

Informatica Executives

Informatica prides itself on delivering award-winning data technology and continues to be a global leader under the direction of some of the most experienced technology professionals in the data industry today.

Anil Chakravarthy

Chief Executive Officer

Anil Chakravarthy became chief executive officer of Informatica in January 2016. Previously, Anil was the executive vice president and chief product officer responsible for product development, product management and product marketing.

Prior to Informatica, for nearly a decade, Anil held leadership roles at Symantec Corporation. Most recently Anil was the executive vice president of Information Security at Symantec, responsible for overseeing engineering, product management and operations for an extensive product portfolio including Data Loss Prevention, E-Mail and Web Security (on-premise and cloud), Managed Services, Trust Services and Authentication. Previously at Symantec, Anil led multiple product groups including Endpoint Protection, Mobile Security and Management, Encryption, Storage and High-Availability and India Product Operations as well as Enterprise Global Consulting.

Prior to Symantec, Anil led product management for enterprise security services at VeriSign. Chakravarthy began his career at McKinsey & Company, where he rose to become the co-leader of the E-Business Practice in the Business Technology Office.

Anil received a Bachelor of Technology in Computer Science and Engineering from the Institute of Technology, Varanasi, India. Additionally, Chakravarthy received his Master of Science and Ph.D. from the Massachusetts Institute of Technology.

Eric Brown

Executive Vice President and Chief Financial Officer

Eric Brown is the executive vice president and CFO, with cross-functional responsibility for finance, legal, information technology, human resources and corporate development.

Prior to joining Informatica, Eric was CFO for Machine Zone Inc. (MZ), a private real-time data and analytics company. Prior to MZ, Eric served in CFO and COO roles at Electronic Arts, McAfee and Polycom, and as CFO and president of MicroStrategy.

He received a master of science in management (Sloan Master of Business Administration) from the Massachusetts Institute of Technology (MIT) School of Management and a bachelor of science in chemistry, also from MIT.

Ansa Sekharan

Executive Vice President and Chief Customer Officer

Ansa Sekharan, executive vice president and chief customer officer, leads Informatica's Global Customer Support and Informatica University, where he is responsible for establishing Informatica as a trusted partner for customers worldwide by ensuring their success with Informatica's products.

Ansa was an early employee at Informatica starting in 1996. During his tenure, Informatica has received prestigious industry awards recognizing its support services, including being ranked number one in customer loyalty in the data integration enterprise software sector for 11 years in a row. Prior to joining Informatica, Ansa was a veteran of Sybase, where he held numerous customer services roles.

He graduated with honors from the University of Tulsa, where he earned a master's degree in Computer Science. He also holds a Bachelor of Science degree in Computer Science from The National Institute of Technology, India.

Tracey Newell

President, Global Field Operations

Tracey Newell is president of Informatica’s global field operations, responsible for worldwide field sales, alliances, channels and sales operations. In this role, she is instrumental in driving Informatica’s growth strategy.

Prior to joining Informatica, Tracey was executive vice president of global field operations at Proofpoint. Under her leadership, Proofpoint saw rapid growth, becoming a top five leader in the cybersecurity market. Tracey also served as a member of the Informatica board of directors from June 2016 to June 2018.

Before Proofpoint, Tracey was executive vice president global sales at Polycom. She has also held sales leadership positions at Juniper Networks and at Cisco WebEx, where she had global responsibility for the company’s next-generation collaboration software solutions.

Tracey received her bachelor’s degree in business economics from the University of California, Santa Barbara.

Amit Walia

President, Products and Marketing

Amit Walia is the president, products and marketing, responsible for Informatica’s product & market strategy, product management, product development, user experience, cloud operations, strategic ecosystems strategy, partnerships with strategic ecosystems, and global marketing function.

Since joining Informatica in 2013, Amit has led the company’s product organization, delivering products and solutions to extend our leadership in our core markets and establishing our leadership in new areas of Enterprise Cloud Data Management. This has led to Informatica firmly establishing its leadership in key growth areas such as Master Data Management, Intelligent Cloud Services (iPaaS), Big Data Management, Enterprise Data Catalog, Data Governance, and Data Security. Amit has led Informatica’s innovation in Artificial Intelligence through the launch of CLAIRE. Under his leadership, Informatica is ranked as a leader in all the 5 Magic Quadrants related to its markets.

Prior to Informatica, Amit worked in leadership positions across a variety of functions at Symantec, Intuit, and McKinsey & Company. He spent the earlier part of his career working for Tata Group and Infosys Technologies in India.

Amit holds a Master of Business Administration with honors in strategy and economics from the Kellogg School of Management, Northwestern University. Additionally, he received his Bachelor of Science with honors degree from the Indian Institute of Technology (IIT), Varanasi.

Graeme Thompson

Senior Vice President and Chief Information Officer

Graeme Thompson is the senior vice president and chief information officer (CIO) of Informatica, responsible for the worldwide IT, information security and data governance functions. In his role he leads the ongoing enhancement of the company's IT infrastructure and applications in support of the growth and transformation of the company.

Prior to joining Informatica in 2016, he was vice president of global IT, end user services at Oracle where he led a global team with end-to-end responsibility for all internal, user-facing enterprise IT services at Oracle. Prior to Oracle, he was vice president and CIO at BEA Systems and vice president, Supply Chain at Riverstone Networks.

Graeme graduated with distinction from the University of Paisley in Scotland with a bachelor of arts in Business Economics with Marketing.

Brad Lewis

Senior Vice President and Chief Legal Officer

Brad Lewis is the senior vice president and chief legal officer of Informatica with responsibility for legal and licensing compliance. Brad’s focus is on championing innovation and the use of legal technology to streamline processes, reduce cost, and enable a better customer experience in a risk controlled environment. 

Brad brings nearly 30 years of experience leading legal teams. Most recently, Brad was a Managing Director at BlackRock, where he led global legal teams responsible for institutional sales, financial technology and software agreements, intellectual property, and banking regulation. Prior to BlackRock, Brad was a partner at Fenwick & West LLP, where he led legal teams representing leading Silicon Valley technology companies in a variety of engagements. Before Fenwick, he was a federal prosecutor, where he led criminal investigations and prosecutions of white collar crimes. 

Brad earned his law degree from U.C. Berkeley, where he was an Executive Editor for the California Law Review. He graduated from Stanford University with a Bachelor’s degree in Economics.

Vineet Walia

Senior Vice President and Chief Strategy Officer

Vineet Walia, is senior vice president and chief strategy officer of Informatica. He is responsible for accelerating Informatica’s business transformation, strategic planning, key cross-functional initiatives and operating cadence to drive the company’s growth, profitability and long-term customer success. 

Vineet brings more than two decades of business strategy, transformation and operations leadership experience. Most recently, he was vice president, global sales strategy, transformation and programs at HPE, which included responsibility for M&A integration and strategic programs. Prior to HPE, Vineet was corporate vice president, head of corporate strategy at Juniper Networks where he led all aspects of the company’s strategy and was a key member of the team that led a company-wide transformation in 2014. Before Juniper, Vineet held various senior leadership positions at Mercer and technology companies in India. 

Vineet holds a Master of Business Administration with honors in Corporate Finance from Bentley University, Massachusetts. He also holds a diploma in Financial Management from NMIMS, India, a Harvard Business School executive education certificate in Corporate Level Strategy and has passed CFA level 1.