c07-insurance-v2

Datenschutz und Compliance mit Datenschutz

Unterstützung von Initiativen zur Identifizierung und zum Schutz sensibler Daten wie PCI, PII und PHI sowie geltenden Datenschutzvorschriften einschließlich DSGVO (EU) und Gramm Leach Bliley (US)

Aktuellen Studien zufolge liegt die Finanzdienstleistungsbranche bei den Pro-Kopf-Kosten von Datenschutzverstößen auf Rang 3. Der Schutz sensibler Informationen ist wichtig für Ihre Kunden und kann zu hohen Kosten führen, wenn er versagt. Unter vielen Regierungen bestehen gesetzliche Auflagen, die durch behördliche und brancheninterne Einrichtungen und in vielen Ländern sogar durch eigene Datenschutzbehörden durchgesetzt werden.

Lösungen für Cybersicherheit und Netzwerküberwachung kommen zum Einsatz, um die eigenen Netzwerkgrenzen zu schützen, doch ist bei vielen Versicherungsdienstleistern das Risiko von Datenschutzverstößen aufgrund des fehlenden angemessenen Schutzes sensibler Daten in Produktiv- und Entwicklungsumgebungen trotzdem weiterhin vorhanden. Bei so starkem Datenverkehr zwischen den Systemen und der Verbreitung der Daten zu oft nicht regulierten Systemen ist die Identifizierung sensibler Daten und die Nachverfolgung ihrer Speicherorte im Unternehmen eine große Herausforderung und oft nicht effizient und effektiv durchführbar. Es handelt sich hier um ein fortlaufendes Problem, so dass Versicherungsdienstleister sich immer eines möglichen Verstoßes bewusst sein müssen.

Viele Versicherungsdienstleister haben keine klare Vorstellung, wo sich ihre sensiblen Daten befinden, insbesondere wenn sie intern und extern zu Partnern verbreitet werden. Nicht alle Versicherungsunternehmen verstehen das Risiko, das mit der Nutzung sensibler Daten einhergeht, und die Auswirkungen ihrer Verbreitung.

Die Informatica Intelligent Data Platform (IDP) unterstützt Initiativen bei Versicherungsdienstleistern, die sensible Daten in Produktiv- und anderen Systemen aufspüren, klassifizieren, nachverfolgen und ihr Risiko bewerten. Nachdem sensible Daten identifiziert wurden, kann unsere Lösung diese Daten maskieren, um sicherzustellen, dass sie nur für die in den Datenschutzrichtlinien definierten Zwecke verwendet werden. Unsere Lösung unterstützt als Teil des Datenschutzes und der Datenschutzinitiativen Versicherungsdienstleister, indem sie ihnen folgende Vorteile bietet:

  • Suche nach und Klassifizierung von sensiblen Daten im gesamten Unternehmen, um Erkenntnisse und intelligente Datensicherheit zu bieten, die sensible Daten schützen und die Konformität mit Datenschutzgesetzen unterstützen
  • Verständnis der Datenverbreitung in einem Versicherungsunternehmen und bei Verlassen des Unternehmens, um Datenrisiken für eine Priorisierung der Maßnahmen einzuordnen
  • Risikobewertung sensibler Daten, um Erkenntnisse darüber zu gewinnen, welche Strategien und Prioritäten auf verschiedene, aus unterschiedlichen Quellen stammende Datentypen angewendet werden müssen
  • Maskierung sensibler Daten und Bereitstellung von Kontrollmöglichkeiten für Datensicherheit und Datenschutz zur Verhinderung des unberechtigten Zugriffs auf Daten und ihrer unzulässigen Offenlegung
  • Sichere Bereitstellung von Daten für Test- und Entwicklungsumgebungen durch Automatisierung des Data Maskings, Erstellung von Teildatensätzen und Generierung von Testdaten

Verwandte Produkte und Lösungen

Secure@Source

Mit der Lösung werden Funktionen für Data Security-Intelligence verfügbar gemacht, so dass Unternehmen Risiken und Schwachstellen leicht erkennen können.

Data Masking

Die Lösung bietet Kontrollmöglichkeiten für Datensicherheit und Datenschutz zur Verhinderung des unberechtigten Zugriffs auf Daten und der unzulässigen Offenlegung sensibler, privater und vertraulicher Informationen.

Test Data Management

Die Lösung ermöglicht die sichere, automatisierte Bereitstellung von Datensets für Nicht-Produktivsysteme, die den Anforderungen von Entwicklern gerecht werden

Möchten Sie mehr darüber erfahren?

Success Stories

Finden Sie praxisorientierte Lösungen für Ihre Branche.

Informatica Network

Finden Sie Antworten auf dringende Fragen.

c07-insurance-v2

Data Protection and Data Privacy Compliance

Support initiatives to identify and protect sensitive data, such as PCI, PII and PHI, and designated privacy regulations, including GDPR (EU) and Gramm Leach Bliley (US)

Recent studies have suggested that the Financial Services industry has the third highest per-capita cost for a data violation. Therefore, protecting sensitive information is the right thing to do for your customers, is expensive to recover from if it happens and is a legal requirement enforced by many Governments and industry regulators as well as many country specific data privacy authorities.

Cyber security and network surveillance solutions are used to protect the perimeter but many Insurance institutions still carry the risk of a data violation due to the lack of proper protection of sensitive data in both production and development environments. With so much data flowing between systems and the proliferation of this data to often ungoverned systems, identifying and keeping track of where sensitive data is across the enterprise is challenging and often impossible to do effectively and efficiently. The problem is an ongoing one and requires Insurance institutions to be constantly aware of the potential for a violation.

Many Insurance organizations do not have a clear understanding of where their sensitive data is, especially as it proliferates internally and externally with partners. Not all Insurance organizations understand the risk associated with the use of sensitive data and the impact of proliferation.

The Informatica Intelligent Data Platform (IDP) supports initiatives in Insurance institutions to find, classify, track and risk score sensitive data in both production and non-production systems. Once sensitive data has been identified, our solution can mask that data to ensure it is used for the purposes defined by the data privacy policy. As part of data protection and data privacy initiatives, our solution supports Insurance institutions to:

  • Find and classify sensitive data across the enterprise, providing insights and data security intelligence that protects sensitive data and helps comply with data privacy legislation.
  • Understand data proliferation across an Insurance institution, as well as when it leaves an institution, to better under how to profile data risks for prioritization of action
  • Risk score sensitive data to generate insights into what strategies and priorities must be applied to different types of data and that come from different sources
  • Mask sensitive data and provide data security and privacy controls to prevent unauthorized access to, and disclosure of, it.
  • Securely provision test and development data by automating data masking, data sub-setting, and test data-generation capabilities.

Related Products & Solutions

Secure@Source

Delivers data security intelligence so organizations can understand sensitive data risks and vulnerabilities.

Data Masking

Provides data security and privacy controls to prevent unauthorized access to and disclosure of sensitive, private, and confidential information.

Test Data Management

Provides secure, automated provisioning of non-production datasets to meet development needs

Looking for Details?

Success Stories

Find real-life solutions for your industry.

Informatica Network

Find answers to your tough questions.